Bürgerservice
Neuer Trafo ermöglicht mehr Sonnenstrom in Altmannsdorf
[ mehr dazu ]Um auch künftig der hohen Nachfrage an Photovoltaik-Anlagen nachzukommen, errichtete EVN Tochter Netz NÖ eine neue Trafostation im südlichen St. Pöltner Stadtteil.
Umweltfreundliche Biomasse für die Fernwärme
[ mehr dazu ]Ab 2026 wird in der Landeshauptstadt Ökostrom für 15.000 Haushalte und Naturwärme für bis zu 30.000 Haushalte erzeugt. Zuletzt erfolgte dazu der Baustart für ein Biomasseheizkraftwerk im Osten St. Pöltens.
Klimakoordinationsstelle steckt sich erste Ziele
[ mehr dazu ]Im August hat die neu geschaffene Klimakoordinationsstelle die Arbeit aufgenommen. „Das Team ist komplett und wir sind voller Tatendrang", berichtet Leiter Franz Gruber, der auch die Geschäftsführung der Fernwärme innehat.
Sonnenkraft für FH-Dach
[ mehr dazu ]St. Pölten hat eine Photovoltaikoffensive gestartet und errichtet Anlagen auf städtischen Gebäuden. Am Dach der Fachhochschule St. Pölten werden künftig 1.250 Module grünen Strom erzeugen.
Bekenntnis zu nachhaltigem Umgang mit Energie
[ mehr dazu ]Mit Juni nimmt das Team der Klima-Pionierstadt seine Arbeit auf. Um weitere Synergien zu nutzen und Fachwissen noch effizienter auszutauschen, wird St. Pölten nun „e5“-Gemeinde.
Wir werden Pioniere
der Klimaneutralität[ mehr dazu ]St. Pölten nimmt gemeinsam mit fünf anderen Städten in Österreich eine zukunftsweisende Pionierrolle zur Entwicklung einer klimafitten Zukunft ein.