Veranstaltungen

Veranstaltungen auf Straßen

Foto: Rlebnisreich
Foto: Rlebnisreich

Straßen und Verkehrsflächen sind grundsätzlich für den Verkehr vorgesehen. Für verkehrsfremde Nutzungen brauchen Sie eine Genehmigung.

Genehmigungen sind jedoch für die folgende Anliegen möglich

  • Anbringung/Aufstellung von Ankündigungseinrichtungen (Hinweistafeln)
  • Aufstellung von Waren, Warenkörben, Warenständern oder Kleiderständern, Angebotständer
  • Durchführung von Lautsprecherwerbung
  • Verteilung von Flugzetteln, Flugblättern oder Warenproben
  • Anbringung von Transparenten
  • Aufstellung von Informationsständen
  • Durchführung von Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen oder Straßen

Dazu ist ein entsprechender Antrag an das Verkehrsamt der Stadt notwendig. Die Antragsbeilagen sind abhängig vom Ansuchen und daher von Fall zu Fall verschieden. Nähere Informationen erhalten Sie beim Verkehrsamt.

Ihr Ansuchen können Sie auch über ein elektronisches Formular stellen:
Ansuchen um straßenpolizeiliche Bewilligung nach §82 StVO

 

 

Kontakt

Für Rückfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Verkehrsamt

  • Linzer Straße 8, 1. Stock
  • 3100 St. Pölten

  • Tel: +43 2742 333-2141
  • Fax: +43 2742 333-2149
  • E-Mail: verkehr@st-poelten.gv.at

  • Weitere Informationen:
    Öffnungszeiten:
    Mo. - Do. 08 - 11.30 und 13.30 - 15.30 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr
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Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!