Allgemeine Bürgeranliegen: Wenn Sie ein Anliegen oder eine Beschwerde an die Stadtverwaltung haben, erreichen Sie uns entweder per Telefon (während der Öffnungszeiten) unter +43 2742 333-0 oder rund um die Uhr mit diesem Formular. Alternativ können Sie auch ein E-Mail an rathaus@st-poelten.gv.at senden.
Fragen an Fachabteilungen: Nutzen Sie das Angebot der Online-Formulare oder nehmen Sie schriftlich mit den Fachabteilungen Kontakt auf.
Die Öffnungszeiten der Magistratsabteilungen finden Sie hier.
Persönlich
Dafür steht Ihnen das Bürgerservice-Team im Erdgeschoss des Rathauses zur Verfügung.
Online-Terminbuchung
Für den Parteienverkehr im Passamt, im Meldeamt und bei der Niederlassungs- und Aufenthaltsbehörde (für Nachmittagstermine) ist eine Terminreservierung vorab erforderlich.
Telefonische Terminbuchung Staatsbürgerschaftsevidenz
Um Wartezeiten zu vermeiden, buchen Sie bitte einen Termin unter +43 2742 333-3005
E-Mail-Policy und Amtssignatur
Die E-Mail-Policy regelt, wie Sie sich mit dem Magistrat St. Pölten elektronisch in Verbindung setzen können - beispielsweise in der Frage, welche Dateiformate angenommen werden und welche nicht.
Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem „Rundstempel“) sowie einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt (siehe Bild).