Zur Navigation Zum Inhalt

Jugend-Tennis der Extraklasse

Österreichs traditionsreiches Jugend-Tennisturnier – die Alpstar International Springbowl – wird zum 45. Mal ausgetragen. 

Junger Tennisspieler (Foto: NÖTV)
Die besten jungen Tennistalente sind in St. Pölten zu Gast. (Foto: NÖTV)

Von 5. bis 10. Mai messen sich internationale Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler unter 18 Jahren mit den besten Österreicherinnen und Österreichern. Austragungsort ist zum dritten Mal in Folge der Union Tennis Parkclub St. Pölten. 

Im Vorjahr gewann Österreichs Nachwuchs-Hoffnung Nico Hipfl die Springbowl. Damit trat der Oberösterreicher in die Fußstapfen seines Onkels Markus Hipfl. Der ehemalige Weltranglisten-63. gewann das Turnier ebenso wie Alex Antonitsch, Gilbert Schaller, Stefan Koubek, Clemens Trimmel oder auch Jurij Rodionov. Bei den Frauen trugen sich in der 45-jährigen Geschichte der Springbowl unter anderem Petra Huber, Nicole Remis, Tamira Paszek oder Barbara Haas in die Siegerliste ein. Barbara Paulus, Barbara Schett oder Julia Grabher standen jeweils im Endspiel.

In diesem Jahr gehen mit Thilo Behrmann und Anna Pircher zwei der aktuell größten rot-weiß-roten Talente in St. Pölten an den Start. Zudem werden unter anderem die ÖTV-Nachwuchs-Hoffnungen Kara Fronek und Lea Haider-Maurer in St. Pölten ihr Glück versuchen.

Zeitplan

  • 4./5. Mai: Qualifikation
  • 6.-10. Mai: Hauptbewerb
  • 9. Mai: U12 Davis-Cup-Länderkampf Österreich-Ungarn
  • 10. Mai: Burschen- und Mädchen-Finale

Die fitte Stadt

Top Sport-Infrastruktur, ungezählte Sportvereine: Damit der Sportsgeist in der „Fittest City of Austria“ möglichst alle erfasst, setzt der Masterplan stp*25|50 auf Breite ebenso wie auf die Spitze. (mehr dazu)