Zur Navigation Zum Inhalt

Ehrenring für ehemaligen Vizebürgermeister Franz Gunacker

Im Rahmen einer Feier im Rathaus wurde am 8. Mai der Ehrenring der Landeshauptstadt St. Pölten an Franz Gunacker, den ehemaligen Vizebürgermeister von St. Pölten, überreicht.
Bürgermeister Matthias Stadler mit Helga Gunacker und Franz Gunacker. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler mit Ehrenringträger Vizebürgermeister a.D. Ing. Franz Gunacker und Gattin Helga Gunacker. (Foto: Josef Vorlaufer)

Franz Gunacker startete im Juni 1978 seine Karriere bei der Stadt. Er war zuerst bei der Bauverwaltung Techniker, später Leiter des Wirtschaftshofs. Franz Gunacker war von 1975 bis 1985 Gemeinderat in Obritzberg Rust. 1986 trat er in den Gemeinderat der Stadt St. Pölten ein und wurde 2001 Stadtrat. Im Februar 2012 folgte Franz Gunackers Ernennung zum Vizebürgermeister, eine Position, die er bis 2020 innehatte.

Während seiner Amtszeit hat er zahlreiche wichtige Initiativen ergriffen, um das Leben der Menschen in St. Pölten zu verbessern. Er hat viele wichtige Projekte initiiert, er hat sich für den Ausbau der Infrastruktur eingesetzt, um die Mobilität in der Stadt zu verbessern, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes gesteigert und die Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt erweitert. Unter Franz Gunacker wurde auch der Busverkehr (LUP) ausgebaut und erweitert, ebenso ist das Anrufsammeltaxi (Ast) entstanden. Außerdem hat er auch hart daran gearbeitet, die Stadt umweltfreundlicher zu gestalten und den Klimaschutz zu fördern.

zur Kategorie

Die meisterhafte Stadt 

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“  (mehr dazu)