Zur Navigation Zum Inhalt

Parkplatz Bahnhof Nord startet Betrieb

Der umgestaltete Parkplatz nördlich des Bahnhofs nimmt am 5. Mai seinen Betrieb auf. Die Dauerparkplätze können ab sofort online gebucht werden.

Der Parkplatz Nord mit der neuen Schrankenanlage. (Foto: Josef Vorlaufer)
Ab 5. Mai wird der Parkplatz Bahnhof Nord mit einem Schrankensystem geregelt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Am Parkplatz an der Nordseite des Hauptbahnhofs (Ecke Kerenstraße/Doktor-Höfinger-Gasse) wurden bereits im Vorjahr Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurde die Beschilderung für eine genaue Stellplatzeinteilung angebracht, die Beleuchtung verbessert und Behindertenstellplätze neu ausgewiesen.

Ab 5. Mai wird der Parkplatz nun geregelt und bewirtschaftet. Die Einfahrt in der Kerenstraße 2 erfolgt über eine neu installierte Schrankenanlage, die ganz ohne Tickets auskommt. Das ist mittels Kennzeichenerkennung und einer Bestätigung der Einfahrt am Display möglich. An der Ausfahrt kann bequem mit Bankomat- oder Kreditkarte gezahlt werden. Barzahlungen sind nicht möglich.

Dauerparkplätze online buchbar

Der Großteil der insgesamt 100 Stellplätze wird für Kurzparker zu einem Tarif von 1,50 Euro pro Stunde angeboten, maximal aber 15 Euro pro Tag. Die verbleibenden Stellplätze im östlichen Teil der Fläche sind für online buchbare Dauerparkplätze ausgewiesen. Diese können für 80 Euro pro Monat ab sofort online unter www.goldbeck-parking.at oder per E-Mail an dauerparker@goldbeck-parking.at gebucht werden.

Betrieben wird der Parkplatz von der Stadt und serviciert durch die Firma Goldbeck Parking GmbH.

Die mobile Mittelstadt

Nicht „autofrei“, aber klimafit: Der Masterplan stp*25|50 führt in eine Stadt, die dekarbonisierte Wege der Mobilität intelligent integriert und öffentliche Zonen wieder als Lebensräume zurückgewinnt. (mehr dazu)