26. Oktober

Film mit Orgelklängen in Prandtauerkirche

Das letzte Herbstkonzert an der Sauer-Orgel bringt einen großen französischen Organisten und Komponisten nach St. Pölten. Am Nationalfeiertag vertont Organist Thierry Escaich den Film "Metropolis" in der Prandtauerkirche.

Der französische Organist Thierry Escaich ist am Nationalfeiertag in der Prandtauerkirche zu Gast. (Foto: Marie Rolland)
Der französische Organist Thierry Escaich ist am Nationalfeiertag in der Prandtauerkirche zu Gast. (Foto: Marie Rolland)

Im Rahmen der Reihe ORGEL.MANIE gastiert mit Thierry Escaich einer der bedeutendsten französischen Komponisten und Organisten der Gegenwart in St. Pölten. An der Sauer-Orgel der Prandtauerkirche begleitet er am Sonntag, dem 26. Oktober um 17 Uhr den Stummfilm Metropolis aus dem Jahre 1927 mit einer farbenreichen Improvisation. Thierry Escaich gilt weltweit als Meister seines Fachs und verbindet liturgische Tradition mit künstlerischer Kreativität. International bekannt wurde er u. a. durch die Aufführung seines „Te Deum pour Notre-Dame“ bei der Wiedereinweihung der Pariser Kathedrale.

Nähere Infos und Tickets unter www.orgelmanie.at.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!