Zur Navigation Zum Inhalt

Kindergartenoffensive geht in die nächste Runde

In der kommenden Gemeinderatssitzung werden wichtige Beschlüsse zur Aufstockung von Kindergartenplätzen in der Landeshauptstadt gefasst.

Zwei Personen mit einer Visualisierung des neuen Kindergartens. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler und Schulamtsleiter Andreas Schmidt begutachten die Pläne für den neuen Innenstadt-Kindergarten. (Foto: Josef Vorlaufer)

Der Bildungsstandort St. Pölten baut sein Angebot stetig aus, das beginnt schon bei den Kleinsten. Denn jedem Kind ab 2,5 Jahren, das im Stadtgebiet wohnhaft ist, ist ein Kindergartenplatz garantiert. Dies ist aufgrund der regelmäßigen Erweiterung der Kindergärten durch zusätzliche Gruppen möglich und beim Blick über die Stadtgrenzen nicht überall selbstverständlich.

Ende 2022 wurden die gesetzlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der Kinderbetreuungsoffensive geschaffen. Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges und leistbares Bildungs- und Betreuungsangebot für Familien und Erziehungsberechtigte im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes zur Schaffung von Kindergartenbetreuungsplätzen ab 2 Jahren ab September 2024 und des damit einhergehenden erhöhten Betreuungsbedarfes, ist es dringend erforderlich, den geplanten dreigruppigen Kindergarten in der Ludwig-Stöhr-Straße auf vier Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuungsgruppe für Kinder ab dem 1 Lebensjahr, auszuweiten. Ein entsprechender Beschluss dazu soll in der kommenden Gemeinderatssitzung am 27. März gefasst werden.

„Investitionen in unsere Kinder sind nachhaltige Investitionen in die Zukunft, deshalb freut es mich, dass nun endlich die gesetzlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der Kinderbetreuungsoffensive geschaffen wurden. Die Stadt St. Pölten wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass eine flächendeckende Kinderbetreuung geschaffen wird und erhalten bleibt“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Gebäude vor Abriss gerettet

Die Stadt St. Pölten kaufte die Liegenschaft in der Ludwig-Stöhr-Straße 7, die frühere Rotkreuz-Bezirksstelle, von der Premium Projektentwicklungs GmbH. Von Beginn an war geplant, dass hier ein neuer mehrgruppiger Innenstadt-Kindergarten entstehen soll. Durch den Kauf wurde Abriss dieses erhaltenswerten Gebäudes verhindert, der bereits vor dem Beschluss zur Errichtung einer Schutzzone genehmigt wurde.

Kindergartenausbau auch in Viehofen

Des Weiteren soll in der Gemeinderatssitzung am 27. März ein Grundsatzbeschluss zur Erweiterung des Kindergartens in der Dr. Rudolf-Kirchschläger-Straße in Viehofen gefasst werden. Dazu soll ein angrenzendes Grundstück an die Immobilien St. Pölten GesmbH & Co KG übertragen werden, um die Erweiterung des Kindergartens zu ermöglichen.

Freiluftklasse und Sanierungen

Aber nicht nur in die Kindergärten, sondern auch in die Volksschulen wird fleißig investiert. So sollen in der Volksschule Daniel Gran I/II die in die Jahre gekommenen Parkettböden in den Schulklassen saniert werden. Im Innenhof der Otto Glöckel Volksschule soll schon bald eine Freiluftklasse geschaffen werden. Dadurch können an heißen Schultagen bestimmte Schulstunden wie Musik, Zeichnen, Sachunterricht naturnah unterrichtet werden.

zur Kategorie

Die attraktive Wachstumsstadt

Die attraktive Wachstumsstadt erfordert die Minimierung der Zersiedelung durch standortgerechte, funktionelle Nachverdichtung, durch die Nutzung von Baulandreserven und durch vertikale Stadtentwicklung. (mehr dazu)
Presse-Download