Zur Navigation Zum Inhalt

Der Nussknacker trifft auf das Europaballett

Traditionell bringt das Europaballett St. Pölten an mehreren Terminen in der Vorweihnachtszeit Tschaikowskys berühmten Ballett-Klassiker, die Geschichte „Nussknacker und Mausekönig“, ins Theater des Balletts.

Kulturamtsleiter Alfred Kellner, die TänzerInnen Florient Cador und Nichika Shibata, der Künstlerische Leiter des Europaballetts Michael Fichtenbaum und Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Josef Vorlaufer)
Kulturamtsleiter Alfred Kellner, die TänzerInnen Florient Cador und Nichika Shibata, der Künstlerische Leiter des Europaballetts Michael Fichtenbaum und Bürgermeister Matthias Stadler freuen sich auf die Aufführungen des Nussknackers im Theater des Balletts. (Foto: Josef Vorlaufer)
Das Europaballett zeigt im Dezember das Märchen „Nussknacker und Mausekönig“. (Foto: Wolfgang Mayer)
Das Europaballett zeigt im Dezember das Märchen „Nussknacker und Mausekönig“. (Foto: Wolfgang Mayer)

Das Europaballett verzaubert das Publikum auch heuer wieder mit „Der Nussknacker“ in der Vorweihnachtszeit. Fünf familienfreundliche Nachmittagsvorstellungen für Groß und Klein finden ab 16. Dezember im Theater des Balletts statt. 

„Für unsere Eleven ist es ein unvergessliches Erlebnis, mit fantasievollen Kostümen und gemeinsam mit ihren großen Vorbildern, dem Corps de Ballet, vor hunderten Menschen auf der Bühne zu tanzen“, ist Michael Fichtenbaum, Künstlerischer Leiter des Europaballetts, überzeugt.

„Das Europaballett bietet das ganze Jahr Kulturgenuss auf höchstem Niveau, aber gerade zur Weihnachtszeit wirken die Darbietungen noch magischer. Lassen Sie sich in der Vorweihnachtszeit vom Bühnenbild, der Musik und den ausdrucksstarken Tänzen des Europaballetts verzaubern – es ist ein Erlebnis für die ganze Familie“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über die alljährlichen Aufführungen des Nussknackers im Theater des Balletts.

Es ist einer der schönsten Ballettklassiker weltweit, der vom Europaballett zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky getanzt wird. Michael Fichtenbaum inszeniert dieses berühmte Werk, angelehnt an die Inszenierung 1975 an der Wiener Staatsoper von Juri Grigorovits, einem der berühmtesten und bekanntesten Ballettchoreografen. Das Europaballett freut sich daher jedes Jahr wieder, dieses Ballettmärchen nach E.T.A. Hoffmann auch in St. Pölten zu präsentieren.

Zur Geschichte

Das Märchen „Der Nussknacker“ erzählt die Geschichte der Familie Stahlbaum, die am Weihnachtsabend alle ihre Bekannten mit ihren Kindern zum Fest lädt. Onkel Drosselmayer beschenkt Fritz, den jüngsten Sohn der Familie, mit einem hölzernen Nussknacker. Fritz ist verärgert und lehnt das Geschenk ab. Marie, seine Schwester, hat Mitleid mit der hölzernen Puppe und nimmt sie an sich. Sie schläft mit ihr vor einem Baum ein und in ihren Träumen verwandelt sich der Nussknacker in einen wunderschönen Prinzen. Allerdings will der Mausekönig diese Verbindung zerstören und so entsteht ein Kampf zwischen dem Nussknacker und dem Mausekönig. Mäuse, Soldaten und viele Puppen begleiten diesen Traum, der zeigt, dass es die innere Schönheit ist, die wirklich zählt.

Termine Nussknacker

  • 16. Dezember, 18 Uhr (ausverkauft)
  • 17. Dezember, 17 Uhr (ausverkauft)
  • 18. Dezember, 16 Uhr
  • 21. Dezember, 18 Uhr
  • 22. Dezember, 18 Uhr
  • 23. Dezember, 18 Uhr

Weitere Veranstaltungen im Theater des Balletts

  • Neujahrskonzert mit Wolfgang Gratschmaier und dem Europaballett am 7. Jänner 2023 um 19 Uhr
  • Ballett Jeunesse am 31. Jänner 2023 um 18 Uhr
  • Wintergala am 2. und 3. Februar 2023 um 19 Uhr

Infos und Tickets

www.europaballett.at, +43 2742 230 000, tickets@europaballett.at
Ticketoffice: Mo. bis Fr. 9 bis 12 Uhr, Oriongasse 7, 3100 St. Pölten

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download