Zur Navigation Zum Inhalt

Die Gestaltung des Sturm 19 Parks geht in die nächste Runde

Startschuss für das visionäre Generationenprojekt im Norden der Landeshauptstadt: Die Gewinner des Gestaltungswettbewerbs sollen nun mit der Detailplanung beauftragt werden. 

Eine Visualisierung des neuen Sturm 19 Parks. (c) DnD Landschaftsplanung ZT KG
Im Laufe des Jahres 2022 soll die technische Gestaltung umgesetzt werden. (c) DnD Landschaftsplanung ZT KG

Zur Neugestaltung des ehemaligen Sturm 19 Platzes wurde nach Einholung der Vorstellungen von AnrainerInnen und Interessensgruppen vor Ort ein Wettbewerbsverfahren durchgeführt. Als Gewinnerteam ging das Büro DND Landschaftsplanung ZT KG hervor. Im Zuge der Sitzung des städtischen Bauausschusses am 21. Jänner wurde über die nächsten Schritte der Gestaltung des Sturm 19 Parks beraten. Bürgermeisters Matthias Stadler möchte einen entsprechenden Beschluss bereits in der kommenden Gemeinderatssitzung fassen, um die Neugestaltung rasch in die Wege zu leiten.  

„Mir ist es wichtig, dass schnellstmöglich der Weg für dieses umfangreiche Projekt geebnet wird, um für die aktuellen AnrainerInnen und zukünftigen Generationen im Norden der Landeshauptstadt beste Naherholung und Freizeitaktivitäten vor Ort anbieten zu können. Dieser Park erhöht die Lebensqualität und den bereits großen Anteil an qualitativem, nutzbarem Grünraum in unserer urbanen Stadt noch weiter. Die kreative und durchdachte Planung berücksichtigt dabei die Vorschläge und Interessen der künftigen NutzerInnen“, so Matthias Stadler.

Das Handbuch gibt einen Überblick über das gesamte Projekt: 

Broschüre zum Sturm 19 Park