Zur Navigation Zum Inhalt

ÖBB eröffnet hochmodernen Bildungscampus

In der Landeshauptstadt wurde heute der ÖBB-Bildungscampus eröffnet. Durch die Bündelung der Ausbildung am Standort St. Pölten schaffen die ÖBB ein österreichweites Kompetenzzentrum für Eisenbahnberufe. 

Eine Luftaufnahme vom ÖBB-Bildungsampus
Auf einer Fläche von 20.100 m² werden am ÖBB-Bildungscampus in St. Pölten die künftigen Fahrdienstleiter, Verschieber, Triebfahrzeugführer oder Wagenmeister ausgebildet. (Foto: Arman Kalteis)

„Der ÖBB-Bildungscampus wertet unsere Landeshauptstadt als Bildungsstandort noch weiter auf. Die ÖBB bündelt hier alle eisenbahnspezifischen, Ausbildungen sowie Schulungen an einem neuen, modernen Campus. Damit wird St. Pölten zu einem Ausbildungszentrum für das Eisenbahnwesen, wo von der Lehre bis zum Hochschulstudium das Bildungsangebot abgedeckt ist, denn auch die FH St. Pölten bietet einen Bachelor-Studiengang für Bahntechnologie und Mobilität an“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler. 

vlnr. OBB CEO Andreas Mattha LR Ludwig Schleritzko Bgm NO Matthias StadlerDer Schulungsbetrieb startete bereits zu Ostern – heute wurde der ÖBB-Bildungscampus von ÖBB-Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä gemeinsam mit Landesrat Ludwig Schleritzko und Bürgermeister Matthias Stadler offiziell eröffnet. (Foto: ÖBB / Marek Knopp)

Andreas Matthä, CEO ÖBB: „Es ist uns hier am ÖBB-Bildungscampus perfekt gelungen eine Verbindung zwischen „handfesten“ Schaustücken und Modellanlagen auf der einen Seite und modernsten, digitalen Lehrmethoden auf der anderen Seite zu schaffen. Wir verbinden Tradition mit Moderne und genau das braucht es für eine exzellente berufliche Aus- bzw. Weiterbildung.“

Modernste Ausbildungsstandards für die besten Köpfe

Die ÖBB zählen zu den besten Arbeitgebern Österreichs und sind als Top-Ausbildungsbetrieb mit langer Tradition bekannt. Der ÖBB-Bildungscampus setzt nun neue Maßstäbe im Bereich der Eisenbahn-Bildung. Seit April werden hier täglich rund 550 Personen unterrichtet, die mit Hilfe von Lehrstellwerken, Modellanlagen und Simulatoren den Bahnbetrieb im Detail erlernen. Am Standort St. Pölten erfolgt die Aus- und Fortbildung der eisenbahnspezifischen Berufe sowie eine Vielzahl an Schulungen, wie etwa das richtige Verhalten im Gleisbereich. Für die Errichtung des Bildungscampuses und des dazugehörigen Lehrlingsheimes wurden knapp 80 Mio. Euro investiert.

Modernste Bildungsinfrastruktur für Eisenbahnberufe

Der ÖBB-Bildungscampus besteht aus einem Seminar- und einem Nächtigungstrakt. Im Seminartrakt befinden sich 30 Seminarräume und 15 spezielle Ausbildungsräume mit Lehrstellwerken, Modellanlagen und Simulationsanlagen, sowie Verwaltungsräume. Für jene Kurs- und Seminarteilnehmer:innen, die eine weitere Anreise haben, stehen im Nächtigungstrakt 240 Einzelzimmer mit hotelgemäßer Ausstattung zur Verfügung. Freizeit- und Gemeinschaftszonen bieten die Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen. Beim Essen oder Nutzen der Sportanlagen kann neue Energie getankt sowie die Zeit zum Austausch und zur Vernetzung genutzt werden.

Das Campusgelände verfügt weiters über
• eine Lehrmodellhalle, zur Unterbringung von großen Unterrichtsobjekten (Triebfahrzeuge, Personen- und Güterwagons).
• Eine Gleisbauhalle, die aus einem Unterrichtsraum und einem anschließendem 120 m langem Flugdach besteht.
• Der Außenbereich verfügt über 174 KFZ-Parkplätze, teilweise mit E-Ladestationen und einem Carpool-Bereich (Carsharing). 147 Fahrradabstellplätze, zum Teil überdacht und mit E-Ladesäulen.
• Ruhezonen in Park und Rasenbereichen und verschiedenen Sportplätze.

Nachhaltigkeit am ÖBB-Bildungscampus

Am Flachdach des Hauptgebäudes wurde eine Photovoltaik-Anlage errichtet, etwa 2.000 m² Dachfläche wurden besämt. Die Möbel sind zum Großteil aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt. Der Bildungscampus ist barrierefrei und verfügt über großzügige Freiflächen. Ein großer Teil der Außenanlagen wurde mit Streublumenwiesen für Wildbienen und Insekten gestaltet. Das Gebäude ist nach klimaaktiv Silber Standard zertifiziert.

Eigene Haltestelle für Bildungscampus

Für eine leistungsstarke Anbindung des ÖBB-Bildungscampus an den öffentlichen Verkehr wurde in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang die neue Bahn-Haltestelle „St. Pölten Bildungscampus“ an der Traisentalbahn errichtet. Sie ist im April 2022 zeitgleich mit dem Seminarunterricht in Betrieb gegangen. Um für die eine zeitgerechte Anreise in der Früh zu gewährleisten wurde ein zusätzlicher Zug von St. Pölten Hauptbahnhof mit der Ankunft 7:38 Uhr an der Haltestelle ÖBB-Bildungscampus eingetaktet.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)