Zur Navigation Zum Inhalt
Die besten Events der Stadt

Die besten Events der Stadt

Fotoakademie der Kunstschule startet in neues Semester

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Diese kreative Ausdrucksform steht für Jugendliche von 12 bis 19 Jahren im Mittelpunkt des Herbstsemesters an der Foto-Akademie St. Pölten, die Ende Oktober startet. Interessierte können auch noch im November einsteigen.

Bei der Fotoakademie lernen die Jugendlichen kreative Ideen in kunstvolle Fotos zu verwandeln. (Foto: Fotoakademie St. Pölten)
Bei der Fotoakademie lernen die Jugendlichen kreative Ideen in kunstvolle Fotos zu verwandeln. (Foto: Fotoakademie St. Pölten)

"Mit einem Foto lässt sich ausdrücken, was eine Menschen beschäftigt, worüber er sich freut, wovon er träumt oder wozu er eine eigene Meinung äußern möchte", erklärt Kursleiterin Gerda Jaeggi-Christ, die selbst eine mehrfach ausgezeichnete Fotografin ist.

Die Fotoakademie richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die keine Vorkenntnisse im Bereich Fotografie mitbringen müssen. Ziel ist es, die eigene Kreativität zu schärfen und durch bewussteres Sehen faszinierende Details im Umfeld zu entdecken. Die Teilnehmer werden dazu angeregt, ihr schöpferisches Potenzial zu erkennen und zu entfalten.

Kursinhalte:

  • Vom Schnappschuss zum besseren Bild bis hin zum künstlerischen Foto
  • Bildbesprechungen
  • Fotospaziergänge in der freien Natur
  • Interessantes entdecken, neue kreative Ideen entwickeln
  • Besseres Kennenlernen der eigenen Kamera und deren Möglichkeiten
  • Grundkenntnisse der digitalen Bildbearbeitung

Besonders die Fotospaziergänge bieten die Möglichkeit, in der Natur zu fotografieren und das theoretisch Erlernte in der Praxis anzuwenden. An besonderen Orten, wie dem Wiener Zentralfriedhof suchen die Teilnehmer:innen perfekte Fotospots und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zoom-Meetings sorgen für zusätzlichen Austausch in der Gruppe und bieten Raum für Inspiration und kreative Impulse.

Mitgemacht werden kann grundsätzlich mit jeder digitalen Kompaktkamera. Von Vorteil wäre eine digitale Spiegelreflexkamera. Laptop, Stativ falls vorhanden.

Erfolgreiche Nachwuchsfotograf:innen

Die Fotoakademie St. Pölten hat sich zudem einen Namen bei der „Jugend-Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie“ gemacht. Regelmäßig nehmen Teilnehmer:innen der Akademie an diesem Wettbewerb teil, und mehrere Staatsmeistertitel gingen bereits an die talentierten Nachwuchsfotograf:innen der Akademie. Ein herausragendes Beispiel ist Alexander Braun, der sowohl national als auch international für seine Werke ausgezeichnet wurde.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, auch noch im November 2024 einzusteigen. Alternativ können Jugendliche im Sommersemester 2025, das Mitte Februar 2025 beginnt, mit dem Kurs starten.

Die Foto-Akademie St. Pölten bietet Jugendlichen die Gelegenheit, ihre fotografischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre künstlerische Ader zu entdecken – sei es durch spannende Fotospaziergänge, Bildbesprechungen oder die kreative digitale Bildbearbeitung.

Nähere Infos unter www.musikschule-stp.at/kunstschule und unter www.mkmnoe.at/fotoakademie-st-poelten.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)