Die gesunde Stadt

Caritas feiert 25 Jahre Sozialstation Pottenbrunn

Am 16. September feierte die Caritas Sozialstation Pottenbrunn ihr 25-jähriges Jubiläum.

v.l.n.r. hinten Bereichsleiterin Familie & Pflege Karin Thallauer, Pfarrer Sabinus Iweadighi, Sozialstadträtin Marie-Theres Amler-Buhr, Vizebürgersmeister Matthias Adl. Vorne Einsatzleiterin-Stv. Zdenka Hussain, Einsatzleiterin Karin Neumayer, Einsatzleiterin-Stv. Barbara Walzl. (Foto: Franz Gleiß)
Im Beisein zahlreicher Gäste wurde das 25-jährige Jubiläum in der Sozialstation Pottenbrunn gefeiert. Im Bild v.l.n.r.: hinten Bereichsleiterin Familie und Pflege Karin Thallauer, Pfarrer Sabinus Iweadighi, Sozialstadträtin Marie-Theres Amler-Buhr, Vizebürgersmeister Matthias Adl. Vorne Einsatzleiterin-Stv. Zdenka Hussain, Einsatzleiterin Karin Neumayer, Einsatzleiterin-Stv. Barbara Walzl. (Foto: Franz Gleiß)

Die derzeit 20 Mitarbeiter:innen der Sozialstation Pottenbrunn betreuen jährlich in etwa 120 Kund:innen in Pottenbrunn, St. Pölten-Wagram, Ratzersdorf, Viehofen, Weißenkirchen, Kapelln, Inzersdorf-Getzersdorf, Sitzenberg-Reidling, Traismauer, Nußdorf und Herzogenburg. Dabei legen sie in über 14.000 Einsatzstunden mehr als 138.000 km jährlich zurück, um kranke oder ältere Menschen so lange als möglich in ihrem Zuhause zu betreuen und pflegende Angehörige zu entlasten.

Pfarrer Sabinus Iweadighi und Diakon Peter Walzl segnete bei der Feier das Team Pottenbrunn und alle Festgäste. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor der Pfarre Pottenbrunn.

Bürgermeister Matthias Stadler weiß das zu schätzen: „Seit 25 Jahren sorgen die Mitarbeiter:innen der Caritas Sozialstation Pottenbrunn für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kund:innen, entlasten auch deren Angehörige und leisten damit einen wertvollen Beitrag für eine hohe Lebensqualität in unserer Stadt. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und gratuliere zum 25-jährigen Jubiläum.“

Auch Einsatzleiterin Karin Neumayer bedankte sich bei ihren Mitarbeiter:innen: „Danke, dass ihr unsere Kund:innen jeden Tag wieder mit viel Freude pflegt, betreut und motiviert. Gemeinsam mit den Kund:innen lachen, einen neuen Weg finden, damit sie mobiler werden, sich von einer Krankheit erholen und sogar wieder selbstständiger werden. Jede und jeder von euch ist eine Bereicherung für unser Team, ohne euch könnten wir nicht tagtäglich Menschen in ihrem Alltag unterstützen und begleiten.“

Bereichsleiterin Karin Thallauer betont: „Als Leiterin des Bereiches Familie und Pflege ist es mir wichtig, die Pflege und Betreuung daheim in den eigenen vier Wänden zu stärken und für bestmögliche Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter*innen zu sorgen. Ich gratuliere dem Team Pottenbrunn zum Jubiläum und sage Danke für ihren unerlässlichen Einsatz.“

Auch Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall gratulieren: „Dass unser Team Pottenbrunn einen guten Ruf hat, das verdanken wir unserer langjährigen Leiterin Karin Neumayer und ihren Mitarbeiter:innen, die mit Einfühlungsvermögen und Professionalität unsere Kund:innen betreuen. Sie sind es auch, die eindrucksvoll zeigen, dass Pflege und Betreuung ein schöner und bereichernder Beruf ist.“

Die gesunde Stadt

Prävention ist nicht nur die kosteneffektivste Medizin. Sie ist auch die humanste. Den Fokus auf Vorsorge stellt der Masterplan stp*25|50 deshalb Seite an Seite mit dem Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. (mehr dazu)