Ab 23. Februar verwöhnt uns vomFASS St. Pölten mit seinen Delikatessen vom neuen Standort in der Kremser Gasse 10 aus. Genau da übrigens, wo schon in den 1950er Jahren die Feinkost zuhause war.
Nach 13 erfolgreichen Jahren in der Wiener Straße 4 übersiedelt Delikatessen-Händler Gerhard Scholler mit seiner vomFASS St. Pölten-Filiale. Im neu adaptierten Geschäftslokal in der Kremser Gasse 10 wurde für die Delikatessen - von Spiritousen und Likören bis hin zu Ölen und Essigen - ein modernes Zuhause geschaffen.
Übersiedlung bei Wind und Wetter
Rund 800 Flaschen und Ballons sowie viele Hunderte weitere Delikatessen hat das fünfköpfige vomFASS-Team in der Faschingswoche übersiedelt - größtenteils zu Fuß. "Dank Matthias Weiländer von der Marketing St. Pölten GmbH haben wir über den Stadttourismus dafür allerdings sehr praktische Schwerlast-Wägen zur Verfügung gestellt bekommen", zeigt sich Inhaber Gerhard erleichert über den sportlichen, aber erfolgreichen Umzug binnen weniger Tage.
Der Winter tobt sich genau während der Übersiedlungstage nochmals schön aus - und schickt teils auch noch kräftig Schnee, Regen und Wind. "Dafür haben uns viele Freund:innen tatkräftig unterstützt", freut sich der Delikatessen-Chef, "und sogar Stammkund:innen haben von sich aus schon Wochen vor dem Umzug ihre Hilfe angeboten. Darüber freuen wir uns natürlich ganz besonders!" Beim Vertragen der zahllosen, größtenteils ja auch noch heikel zerbrechlichen Kostbarkeiten aus Laden und Lager zählt schließlich jede einzelne helfende Hand.
Neues Geschäftslokal in der Kremser Gasse 10
Der neue Standort ein Stück weiter in Richtung Bahnhof punktet unter anderem mit mehr Platz. "Kund:innen mit Rucksack sind mitunter an unseren Zapfhähnen hängengeblieben", reflektiert Gerhard die Herausforderungen des alten Geschäfts, wo es mitunter im wahrsten Sinne knapp wurde für die zahlreichen Spezialitäten.
Das neue Lokal in der Kremser Gasse bietet hier mehr Geräumigkeit im Quadrat. Implementiert wird außerdem ein aktuelles Ladenkonzept am neuesten Stand, das Industrie-Design und rustikales Flair modern verbindet.
Historischer Standort für Delikatessen
Besonders schön: Die Kremser Gasse 10 war bereits in den 1950er Jahren ein Feinkost-Geschäft, wie alte Fotos von Hausbesitzerin Delilah Utrankah zeigen. Ein gutes Omen also für die teils preisgekrönten vomFASS-Delikatessen, mit denen die historische Spur für Feines aus aller Welt nun weitergeführt wird.
Nahtloser Umzug & große Eröffnungsfeier
Am Samstag, den 21. Februar begrüßt das vomFASS-Team seine Kund:innen noch ein letztes Mal in der Wiener Straße. Ab Montag, den 23. Februar öffnet sich um neun Uhr die Tür zur Kremser Gasse 10. "Wir haben also trotz Übersiedlung keinen Tag geschlossen", freut sich Gerhard - und weist gerne auf ein hochprozentiges Einstandsangebot hin: "Vom 26. bis 28. Februar schenken wir unseren Kund:innen 10 % auf alles!"
Die offizielle Eröffnung des neuen vomFASS-Standorts in der St. Pöltner Innenstadt wird am 28. Februar 2026 gefeiert. Familie Scholler und Team freuen sich auf viele Gäste - zu denen auch Bürgermeister Matthias Stadler zählen wird - und eine schöne gemeinsame Zeit in den neuen Räumlichkeiten.
vomFASS St. Pölten
Essige, Öle, Liköre und Spirituosen (Whisky, Rum, Gin, Grappa und feiner Schnaps) aus aller Welt
Ab 23. Februar zu finden in der
Kremser Gasse 10, 3100 St. Pölten
Mehr dazu auch auf der Website und auf Instagram!