Zur Navigation Zum Inhalt

Tanzrat holt auch nächstes Jahr Masterclasses nach St. Pölten

43 Teilnehmende aus acht Nationen nutzen den hochkarätigen Workshop des Österreichischen Tanzrats (ÖTR) mit Vladimir Malakhov in St. Pölten und bewiesen beim Tanzfestival im Theater des Ballets ihr Können. Aufgrund des großen Erfolges, wird es auch 2026 wieder einen Workshop geben.

Die Nachwuchstalente präsentierten ihr Können auf großer Bühne. (Foto: Mayer)
Die Nachwuchstalente präsentierten ihr Können auf großer Bühne. (Foto: ÖTR/Mayer)

Was ursprünglich als biennales Projekt im Rahmen des „Ballet Grand Prix Vienna“ geplant war, entwickelt sich nun zu einer fixen Größe im österreichischen Tanzkalender: Die Summer Intensive Masterclasses des Österreichischen Tanzrats (ÖTR) werden auch 2026 wieder stattfinden. Der große Erfolg der Ausgabe 2025 und die starke Nachfrage aus dem In- und Ausland haben den Wunsch nach einer jährlichen Fortsetzung deutlich gemacht. Die genauen Termine für 2026 werden demnächst bekannt gegeben.

Erfolgreicher Rückblick auf 2025

Die Masterclasses 2025 fanden vom 14. bis 21. Juli in St. Pölten statt und zogen 43 Teilnehmer*innen aus acht Nationen an. Kinder und Jugendliche trainierten unter professioneller Anleitung in klassischem, neoklassischem und modernem Tanz – mit Begeisterung, Disziplin und viel Herzblut.

Höhepunkt der Woche war die festliche Tanz-Gala am Sonntag, dem 21. Juli, auf der Bühne des Europa Ballett St. Pölten, bei der die Teilnehmerinnen ihre erarbeiteten Choreografien präsentierten. Die Performance zeigte das hohe Niveau der Masterclasses und begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch die beteiligten Schulen, Eltern und Pädagoginnen, die sich persönlich für die gelungene Organisation bedankten.

Ausblick auf 2026

Viele Teilnehmerinnen haben sich bereits für das kommende Jahr vormerken lassen, und einige Schulen haben angekündigt, 2026 mit noch mehr Schülerinnen teilzunehmen. Der ÖTR freut sich daher, die Masterclasses auch im nächsten Jahr fortzuführen – mit noch mehr Energie, internationalem Flair und Raum für tänzerische Entwicklung.

Nähere Infos unter www.austriandancecouncil.at.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)