Big Bang

Festivalerlebnis für die Kleinsten

Kinder und Familien aufgepasst: Das internationale Musikfestival Big Bang kehrt am Samstag, den 5. April zurück ins Festspielhaus. Auf dem Programm steht ein ganzer Tag voller Überraschungen für Abenteurer:innen, Held:innen und Entdecker:innen.

Foto von Kind und Erwachsenem beim letzten Festival.
Die Österreich-Premiere des Big Bang Festivals 2024 war ein voller Erfolg. Foto: Paul Stambera
Foto von Kind und Erwachsenem beim letzten Festival.
Das Big Bike Orchestra sorgt am 5. April für beste Unterhaltung. Foto: Anna Łukaszewicz
Foto von Kind und Erwachsenem beim letzten Festival.
Der Künstler Ichi aus Japan spielt auf ganz besonderen Instrumenten, die er selbst erfunden und gebaut hat. (Foto: Ichi)

Das Musikfestival Big Bang, das seit über 25 Jahren ein junges Publikum von Brüssel und Reykjavík über Sevilla und Athen bis hin nach São Paolo und Vancouver begeistert, feierte 2024 sein großes Österreich-Debüt.
In Kooperation mit Jeunesse und der Stadt St. Pölten verwandelte sich das Festspielhaus St. Pölten in einen Ort voller unvergesslicher Klangerlebnisse: Vor einem Jahr wurden magische Reisen auf einem fliegenden Teppich unternommen, Lautsprecher-Roboter flitzten durch das Haus und Highlights wie die farbenfrohe Musik-Hüpfburg Hoppeslot sorgten für leuchtende Augen bei Groß und Klein.
2025 kehrt das Big Bang Festival nun mit neuen Überraschungen wie einem tanzenden Tornado für die Ohren oder einem magischen Traumraum zurück: Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien erwartet ein spannender Tag voller musikalischer Entdeckungen und unvergesslicher Abenteuer.

Ein Riesenspaß für neugierige Ohren

Wouter Van Looy, künstlerischer Leiter der Zonzo Compagnie und Big Bang-Gründer, freut sich auf das diesjährige Festival-Programm in St. Pölten: „Wir servieren dem jungen Publikum nur das Beste vom Besten in Sachen musikalischer Qualität. Und genau das ist am 5. April im Festspielhaus zu erwarten.“ Nationale und internationale Künstler:innen und Kunstinitiativen begegnen dem Publikum mit unterschiedlichsten, mitreißenden und interaktiven Formaten. Sie öffnen Tür und Tor zu vielleicht noch ungehörten Musikerlebnissen und sorgen ganz nebenbei auch noch für einen Riesenspaß für neugierige Ohren.

Ein musikalisches Tohuwabohu

Aus allen Ecken und Gängen des Festspielhauses erklingen am Festivaltag spannende Sounds und warten nur darauf, entdeckt zu werden. Eine bunte Mischung aus musikalischen Abenteuern kann nach Herzenslust erkundet werden: Von oben nach unten, von hinten nach vorne, von der Bühne bis ins Foyer wird das Festspielhaus zu einem musikalischen Labyrinth. Es warten unter anderem ein interaktives Spielefeld, ein magischer Traumraum, ein fantastischer Geräuschteppich oder ein tanzender Tornado für die Ohren auf Kinder und Familien. Auch das Tonkünstler-Orchester ist diesmal mit dem zauberhaften Ciné-Konzert Orchestrascope mit dabei. Außerdem rocken Schüler:innen der Grillparzer-Volksschule das Foyer mit Klasse.Stimmen und in Mini-Konzerten laden Musiker:innen herzlich dazu ein, japanische Klänge, Klezmer-Musik und Pop wild durcheinander zu hören. Weiters gibt es Musik zum – im wahrsten Sinn des Wortes – Draufsitzen, einen Kid’s Rave, ein Orchester auf dem Fahrrad und vieles mehr.  

Big Bang Festival im Festspielhaus St. Pölten

Samstag, 5. April 2025 von 11 bis 17 Uhr
Festivalpass: 8 Euro
karten@festspielhaus.at

02742/90 80 80 600
Infos & Tickets: www.festspielhaus.at

Eine Kooperation von Festspielhaus St. Pölten, Jeunesse und der Stadt St. Pölten.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!