Admir Doçi gilt als einer der innovativsten Gitarristen seiner Generation. Presse und Publikum schätzen seine technische Brillanz, seine dynamische Ausdruckskraft und seine künstlerische Reife. Zahlreiche internationale Auszeichnungen, wie der 1. Preis beim Gitarrenwettbewerb in Liechtenstein, begleiten seinen Werdegang ebenso wie Auftritte bei renommierten Festivals und in angesehenen Konzerthäusern wie der Tonhalle Zürich oder der Victoria Hall in Genf.
Sein Repertoire spannt einen weiten Bogen von Klassik bis zeitgenössischer Musik. Das Konzert umfasst Werke von Fernando Sor, Bernhard Joachim Hagen, Eduard Bayer, Isaac Albéniz und Carlo Domeniconi. Ein besonderes Highlight bildet die Uraufführung von „admīranda“ (2024) des italienischen Komponisten Pietro Viviani, das speziell für Admir Doçi und seine 13-saitige Gitarre komponiert wurde.
Neben seiner Konzerttätigkeit ist Doçi ein gefragter Dozent an internationalen Musikhochschulen und Gitarrenfestivals. Als Pädagoge wie als Virtuose prägt er die Weiterentwicklung der Gitarrenmusik wesentlich mit.
Nähere Infos unter: www.ostwestmusikfest.at.
Tickets unter: ntry.at/ostwestmusikfest24.