Zur Navigation Zum Inhalt

Neue Broschüre: Nimm dir Zeit für eine Pause

Die neue Broschüre "Wohlfühlplatzerl mitten in St. Pölten" zeigt wie man in der Landeshauptstadt schnell ins Grüne kommt und welche besonderen Plätze sich für ruhigere Momente im stressigen Alltag eignen.

Auf eine Jause gleich neben einem Naturdenkmal bei der Aquacity schaute Bürgermeister Matthias Stadler mit den Mitarbeitern Tatjana Fischer und Martin Gruber-Dorninger. (Foto: Kalteis)
Auf eine Jause gleich neben einem Naturdenkmal bei der Aquacity schaute Bürgermeister Matthias Stadler mit den Mitarbeitern Tatjana Fischer und Martin Gruber-Dorninger. (Foto: Kalteis)

Durchatmen, entdecken, plaudern. Das soll mit dem neuen Folder in St. Pöltens Innenstadt noch mehr forciert werden. Darin werden 16 Plätze, Platzerl und Oasen in der Innenstadt vorgestellt, in denen sich vortrefflich eine kleine Pause verbringen lässt. Neben der geografischen Verortung wird auch die Ausstattung des jeweiligen Platzes aufgelistet. So gibt der Folder etwa beim Stadtwald plus Eisbergspitze darüber Auskunft, dass es hier Wälder, Wiesen und Feuchtflächen zu erkunden gibt. Bankerl und sonstige Features sind ebenfalls aufgelistet.

Nimm dir Zeit für eine Jause

Da die Jause im Freien besonders gut schmeckt, gibt es noch zusätzliche Informationen zu St. Pöltens Naturdenkmälern und Brunnen in der Innenstadt. Damit man auch schnell dorthin kommt, sind auch die Nextbike-Stationen eingezeichnet. Der Folder blickt auch ein bisschen in die Zukunft, denn der dann klimafitte Promenadenring, der Clichy-Pocketpark und der Alumnatsgarten sind bereits eingezeichnet. „Das Angebot an ruhigen und grünen Flecken in der St. Pöltner Innenstadt wird ständig ausgebaut. Jeder soll sich sein ruhiges Fleckchen für die wohlverdiente Pause finden“, ist Bürgermeister Matthias Stadler optimistisch. Verantwortlich für den Inhalt zeichnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Umweltschutzes, der Stadtplanung, der Klimakoordinationsstelle und des Marketings.

Der neue Naturnah-Folder liegt im Tourismusbüro und dem Bürgerservice auf oder ist hier online einsehbar.

zur Kategorie

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)