Die mobile Mittelstadt

Kids erobern radelnd die Straßen

Die Radlobby St. Pölten organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt das Radevent „Kidical Mass“ für Kinder am 20. September.

Fahrradfahrende Kinder. (Foto: Katarin Treitl)
Am 20. September ab 15 Uhr sind viele Kinder mit ihrem Drahtesel in der St. Pöltner Innenstadt unterwegs. (Foto: Katarin Treitl)

Am Samstag, den 20. September 2025, lädt die Radlobby NÖ Kinder und ihre Begleitpersonen zur Kidical Mass in St. Pölten ein. Die fröhliche Kinderradparade startet um 15 Uhr in der Passauer Straße und führt für etwa eine Stunde auf einer Strecke von 2 bis 3 Kilometern durch die Stadt.

Ein kreativer Zwischenstopp beim Kinder Kunst Labor ist Teil der Route. Danach geht es mit musikalischer Begleitung weiter durch sichere Wege, die von der Polizei abgesichert sind – ein Erlebnis, bei dem auch die kleinsten mitkommen können.

Kinder erhalten im Anschluss ein erfrischendes Eis – ein süßer Abschluss für eine bewegende Fahrt voller Freude.

Über Kidical Mass

Die Kidical Mass ist eine Bewegung, die für kinderfreundliche, sichere und lebenswerte Städte eintritt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Bedeutung kindgerechter Infrastruktur aufmerksam zu machen: Sichere und durchgängige Radwege sollen ermöglichen, dass Kinder in St. Pölten und Umgebung selbstständig und stressfrei radfahren können.

Mehr Infos sind unter www.radlobby.org/noe/st-poelten zu finden. Erwachsene können gerne als Ordner:innen unterstützen. Infos und Anmeldung: stpoelten@radlobby.at

Die Kidical Mass ist eine Demonstration für Kinder. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder. Während der Veranstaltung werden Fotos aufgenommen. Durch die Teilnahme wird der Veröffentlichung dieser Fotos zugestimmt.

Die mobile Mittelstadt

Nicht „autofrei“, aber klimafit: Der Masterplan stp*25|50 führt in eine Stadt, die dekarbonisierte Wege der Mobilität intelligent integriert und öffentliche Zonen wieder als Lebensräume zurückgewinnt. (mehr dazu)