20. November

Künstlerbund präsentiert Advent-Ausstellung

Am Donnerstag, 20. November, um 18:30 Uhr eröffnet der St. Pöltner Künstlerbund im Kunst:Werk in der Linzer Straße einen künstlerischen Adventkalender.

Das Kunst:Werk in der Linzer Straße ist immer freitags und samstags geöffnet. (Foto: Künstlerbund)
Das Kunst:Werk in der Linzer Straße ist immer freitags und samstags geöffnet. (Foto: Künstlerbund)

Mit „Vierundzwanzig / 25 – Silent Treasures“ lädt der St. Pöltner Künstlerbund auch heuer zu einer stimmungsvollen Adventausstellung ins KUNST/WERK. Von 20. November bis zum 20. Dezember öffnet sich in der Linzer Straße 16 ein künstlerischer Adventkalender, der besondere „stille Schätze“ bereithält.

Der Ausstellungstitel verweist einerseits auf den Adventkalender – die 24 Tage des Wartens –, zugleich aber auch auf jene leisen Kostbarkeiten, die Kunst und Menschen verbinden: Erinnerungen, Begegnungen und Werke, die in ihrer persönlichen Bedeutung glänzen. Acht Künstler*innen des St. Pöltner Künstlerbundes und sechs geladene Gäste präsentieren Arbeiten, die jeweils eine eigene Geschichte tragen. Die Ausstellung zeigt feine, individuelle Kunststücke, die sich nicht nur zum Anschauen, sondern auch als besondere Adventgeschenke anbieten.

Kuratiert wurde „Vierundzwanzig / 25 – Silent Treasures“ von Margareta Weichhart-Antony, die zugleich als teilnehmende Künstlerin vertreten ist.

Teilnehmende Künstler*innen

Künstlerbund:
Margareta Weichhart-Antony, J. F. Sochurek, Kurt Schönthaler, Hermann F. Fischl, Herbert Kraus, Hermine Karigl-Wagenhofer, Brigitte Saugstad, Eva Bakalar

Gäste:
Andrea Brunner-Fohrafellner, Jonas Fliedl, Karl Heigl, Christina Starzer, Ulli Ströbitzer, Ernest Wurm

Musikalische Umrahmung

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgt die Gruppe SOULFLIGHT – bestehend aus Ernest Wurm (Piano) und Manu Alto (Gitarre). Ihre Musik begleitet die Vernissage und schafft eine warme, einladende Atmosphäre.

Öffnungszeiten Kunst:Werk

Die Ausstellung ist bis 20. Dezember zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitags: 16:00–18:00 Uhr
Samstags: 10:00–12:00 Uhr

Nähere Infos unter www.kunstwerk.or.at.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)