Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien.
Vom übergeordneten Verkehrsnetz bis zur letzten Meile unter Beachtung der spezifischen Bedarfsstrukturen im ländlichen und urbanen Raum in der Umsetzung des Generalverkehrskonzeptes 2015.
Die Basis ist die Haltung der Gesellschaft zu Baukultur im 21. Jahrhundert.
Projekte und Maßnahmen
Stadt-Prioritäten*stp
Seit vielen Jahrzehnten hat sich die Stadtplanung weltweit dem Personenkraftwagen untergeordnet, neue Arten der Mobilität und die Digitalisierung ermöglichen ein Umdenken der Prioritäten. mehr erfahren
new mobility*stp
Die Digitalisierung ermöglicht durch 5G eine noch nicht da gewesene Vernetzung der Stadt. Dekarbonisierung und Elektromobilität bewegen die Menschen umweltbewusster und neu. mehr erfahren
urban organisiert*stp
Neue Mobilität und Services bieten mehr Qualität, verlangen dafür aber von der städtischen und (über)regionalen Verkehrsorganisation eine hohe Koordination. mehr erfahren
letzte Meile*stp
Für Internethandel, regionale Lebensmittelversorgung, Boten- und Zustelldienste u.v.m. werden effiziente Lösungen für die letzte Meile gesucht. Mit geringem Aufwand (Personal, Zeit, Wege, Kosten, Preise) und unter möglichst geringer Nutzung des öffentlichen Raumes soll sicher und schnell verteilt werden. mehr erfahren
über-regional verbunden*stp
Sorgfältig optimierte Transportnetzwerke führen den Verkehr auf verschiedenen Transportmitteln. mehr erfahren