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(c)Christoph Reiter
Drehscheibe Hauptbahnhof St. Pölten, Foto: Reiter

natürlich bewegt*stp

Die mobile Mittelstadt

Die mobile Mittelstadt erfordert die zeitoptimierte Anpassung der mobilitätsrelevanten Infrastruktur und Organisation in Stadt und Region an den Wandel der Prioritäten, Methoden und Technologien.

Vom übergeordneten Verkehrsnetz bis zur letzten Meile unter Beachtung der spezifischen Bedarfsstrukturen im ländlichen und urbanen Raum in der Umsetzung des Generalverkehrskonzeptes 2015.

Die Basis ist die Haltung der Gesellschaft zu Baukultur im 21. Jahrhundert.

Projekte und Maßnahmen

Stadt-Prioritäten*stp

Seit vielen Jahrzehnten hat sich die Stadtplanung weltweit dem Personenkraftwagen untergeordnet, neue Arten der Mobilität und die Digitalisierung ermöglichen ein Umdenken der Prioritäten. mehr erfahren

new mobility*stp

Die Digitalisierung ermöglicht durch 5G eine noch nicht da gewesene Vernetzung der Stadt. Dekarbonisierung und Elektromobilität bewegen die Menschen umweltbewusster und neu. mehr erfahren

urban organisiert*stp

Neue Mobilität und Services bieten mehr Qualität, verlangen dafür aber von der städtischen und (über)regionalen Verkehrsorganisation eine hohe Koordination. mehr erfahren

letzte Meile*stp

Für Internethandel, regionale Lebensmittelversorgung, Boten- und Zustelldienste u.v.m. werden effiziente Lösungen für die letzte Meile gesucht. Mit geringem Aufwand (Personal, Zeit, Wege, Kosten, Preise) und unter möglichst geringer Nutzung des öffentlichen Raumes soll sicher und schnell verteilt werden. mehr erfahren

über-regional verbunden*stp

Sorgfältig optimierte Transportnetzwerke führen den Verkehr auf verschiedenen Transportmitteln. mehr erfahren