Zur Navigation Zum Inhalt

Sonderpostamt anlässlich 100 Jahre Statutarstadt

Am Samstag, 13. August, findet im Foyer des Rathauses, von 9 bis 13 Uhr ein Sonderpostamt mit Philatelietag zum Thema „100 Jahre Statutarstadt St. Pölten“ statt.

Rathaus St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Im Rathaus findet am 13. August ein Sonderpostamt anlässlich 100 Jahre Statutarstadt statt. (Foto: Arman Kalteis)

Vor 100 Jahren wurde in der Landtagssitzung am 23. Februar 1922 das Gesetz zur „Erlassung eines Statutes und einer Gemeindewahlordnung für die Stadt St. Pölten“ von allen Parteien einhellig beschlossen. Abgeordneter Hubert Schnofl betont im Schlusswort, er und seine Gesinnungsgenossen seien überzeugt, dass spätere Generationen dies voll zu würdigen wissen werden. Ebenso zum Beschluss erhoben wurde das Gesetz zur Stadterweiterung. Die Ortschaften Ober- und Unter-Wagram, Alt- und Neu-Viehofen sowie Spratzern mit Teufelhof wurden der Stadt St. Pölten einverleibt und diese Großgemeinde zur Stadt mit eigenem Statut erhoben.

Philatelietag im Rathaus

Im Zeichen dieses Jubiläums hat der BSV St. Pölten (Briefmarkensammler-Verein St. Pölten) jeden Monat einen anderen Stadtteil auf einem Briefmarkenblock und einer Philatelietagsmarke zum Thema gemacht. Am Samstag, den 13. August findet im Foyer des Rathauses, von 9 bis 13 Uhr ein Sonderpostamt mit Philatelietag statt mit dem Thema „100 Jahre Statutarstadt St. Pölten“.

Beim Stand des BSV St. Pölten ist bereits die achte Ausgabe der Briefmarkenserie erhältlich und beim Stand der österreichischen Post bekommt man den dazu gehörigen Sonderstempel und die Philatelietagsmarke. Zur Ausgabe kommt auch ein zusätzlicher Briefmarkenblock mit dem Thema „100 Jahre Statutarstadt St. Pölten / 100 Jahre Niederösterreich“. Restbestände der bereits erschienenen Marken können noch erworben werden.