Bauverfahren

Grundstücksteilung im Bauland

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Änderungen von Grundstücksgrenzen im Bauland müssen bei der Baubehörde angezeigt werden.

Das Ansuchen um Bewilligung der Änderung der Grundstücksgrenzen muss von allen betroffenen Grundstückseigentümern unterschrieben sein.
Diesem Ansuchen ist ein Teilungsplan in einfacher Ausfertigung anzuschließen.

Wenn keines der geänderten Grundstücke bereits ein Bauplatz nach den Bestimmungen der NÖ. Bauordnung ist, dann ist zumindest für ein betroffenes Grundstück die Bauplatzerklärung zu beantragen, was die Vorschreibung der Aufschließungsabgabe zur Folge hat.

Ab dem Datum der Rechtskraft des Bewilligungsbescheides muss binnen 2 Jahre das Grundbuchsgesuch bei Gericht eingebracht werden (§ 10 NÖ. Bauordnung 2014).

Es ist zu beachten

Wird das Grundbuchsgesuch auf grundbücherliche Durchführung nicht innerhalb von zwei Jahren gestellt, ist die Bewilligung der Grenzänderung unwirksam und muss neuerlich bei der Baubehörde angezeigt werden.

Kontakt

Fachbereich Bau – Stadtentwicklung/Vermessung

Rathausplatz 1, 1. Stock
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-3151
E-Mail: vermessung@st-poelten.gv.at

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. von 08 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr
Fr. von 08 bis 12 Uhr

 

×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!