Zur Navigation Zum Inhalt

Ergebnis der Landtagswahl
aus St. Pölten

Am 29. Jänner 2023 fand in ganz Niederösterreich die Landtagswahl statt.
In St. Pölten waren fast 40.000 Personen stimmberechtigt. 

Person in einer Wahlkabine (Foto: Kalteis)
Auch das Angebot der Briefwahl im Rathaus wurde wieder gut angenommen. Über 4.800 Wahlkarten wurden in St. Pölten beantragt. (Foto: Kalteis)

Hunderte Personen sorgten in mehr als 70 Wahlsprengeln und der Wahlbehörde auch dieses Mal wieder dafür, dass die St. PöltnerInnen von ihrem persönlichen und geheimen Wahlrecht Gebrauch machen konnten.

"Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten danken, die diese Wahl in St. Pölten begleitet und damit möglich gemacht haben. Auch die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur letzten Landtagswahl gestiegen, wofür ich auch allen WählerInnen Dank aussprechen möchte", hält Bürgermeister Mag. Matthias Stadler fest. Er ergänzt: "Man sieht deutlich Zusammenhänge zur Bundespolitik. Wir werden jedenfalls nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können, dennoch steht die Zusammenarbeit zwischen dem Land und seiner Hauptstadt im Sinne der Menschen für mich weiterhin im Fokus."

Das Ergebnis im Detail

Am Abend des 29. Jänner lag gegen 20 Uhr auch in der Landeshauptstadt das vorläufige Wahlergebnis vor, aus dem die Volkspartei NÖ mit knapp 30 Prozent als erstgereihte Partei hervorging. Von gesamt 39.642 Wahlberechtigten gaben 25.810 Personen ihre Stimme ab, 471 ungültige Stimmabgaben mussten dabei verzeichnet werden. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in St. Pölten also bei 65,11 Prozent.

Die 25.339 gültigen Stimmen verteilen sich in St. Pölten folgendermaßen:

  1. VPNÖ: 7.604 (30,01 %)
  2. SPÖ: 6.914 (27,29 %)
  3. FPÖ: 5.686 (22,44 %)
  4. GRÜNE: 2.502 (9,87 %)
  5. NEOS: 1.935 (7,64 %)
  6. KPÖ: 377 (1,49 %)
  7. MFG: 321 (1,27 %) 
zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)
Presse-Download