St. Pöltens Schulen zeigten auch 2026 vollen Pedal-Einsatz: Bei der Radland NÖ Aktion „BikeRider“ des Klimabündnis NÖ sammelten St. Pöltner Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf ihren Alltagswegen über 35.000 Radkilometer. Mit dabei waren das BG/BRG Josefstraße mit stolzen 17.500 geradelten Kilometern, die HTL (9.200 km) sowie die HAK St. Pölten (7.900 km).
Unterstützt wurde die Aktion wieder von der Stadt St. Pölten: Im Rahmen einer Eis-Challenge wurde die aktivste BikeRider Klasse der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Mit 93% Prozent Beteiligung und rund 2.400 Kilometern radelte sich die 1BHET der HTL an die Stadt-Spitze und wurde von 1. Vizebürgermeister Michael Kögl mit einer wohlverdienten Runde Eis belohnt. „Jeder geradelte Kilometer ist ein wertvoller Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität – ein herzliches Dankeschön daher an alle Schülerinnen und Schüler, die bei dieser Aktion so engagiert mitgemacht haben!“, so Kögl.
Für den BikeRider-Erfolg in St. Pölten zeichnen heuer vor allem Maria Jöchl (BG/BRG Josefstraße), Johannes Tomitsch (HTL) und Andrea Hofstätter (HAK) verantwortlich. Für sie ist klar: Radfahren bringt nicht nur Bewegung und frische Luft, sondern auch bessere Laune in den Schulalltag. Und wer sich draußen bewegt, lernt auch besser!
Über BikeRider
Das von Radland NÖ finanzierte Projekt ist Teil der Kampagne „NÖ radelt“ und will speziell Jugendliche ab 14 Jahren für das Radfahren im Alltag begeistern. Unter dem Motto „woom2school“ sind aber auch „Juniors“ zum Mitradeln eingeladen. Für alle gibt es attraktive Sachpreise und Geld für die Klassenkassa zu gewinnen. Gemeinsam radelten heuer 1.061 Teilnehmende aus 24 Schulen über 215.000 Kilometer.
Infos: noe.radelt.at/bikerider