Wir feiern uns täglich Brot: 2025 erstmals veranstaltet, gab es heuer bereits zwei Brot-Zeiten in St. Pöltens Innenstadt: Eine im Frühling, und zuletzt eine im Herbst, konkret am 16. Oktober, dem internationalen Tag des Brotes.
Gestaltet wurde sie von zwei Meistern ihres Fachs im Doppel: von der Bäckerei Hager am Riemerplatz - sowie von Paul's Brotmacherei in der Schreinergasse. Für Interessierte bedeutete das viele backfrische Backstage-Blicke.
Brot-Zeit in der Innenstadt: St. Pöltens Bäcker im Doppel
Am Riemerplatz präsentierte die Traditionsbäckerei Hager ein Zuckerkipferl-Glücksrad sowie Saisonales und Sauerteig-Spezialitäten. In der Schreinergasse verriet Bäcker- und Müllermeister Paul Plattner alles zu seinen Backkursen. An beiden backfrischen Stationen warteten Kostproben, Tipps und Insider-Wissen aus der Backstube.
Sehr zur Freude der Kund:innen, die die ausgefallensten Fragen an die Fachleute in den Backstuben stellen konnten. Egal ob Sauerteig oder Handsemmel, Lagerung von frischem Brot oder Aufbacken von altem Brot: Den Besucher:innen gingen die Fragen nicht aus - genauso wenig wie unseren Profi-Backmeister:innen die Antworten.
Brot-Zeit: Gekommen, um zu bleiben
So viel ist sicher: 2027 kehrt die Brot-Zeit zurück - und mit ihr der spannende Blick hinter den Vorhang der besten und erfahrensten Bäcker:innen der Region.