Für das kommende Schuljahr 2026/27 wurden insgesamt 638 Schulanfänger:innen angemeldet. Davon haben 633 ihre erste Wahlschule zugewiesen bekommen. Die entsprechenden Briefe an die Eltern werden in Kürze versendet.
Die Kindergartenoffensive zeigt Wirkung
Auch die Kindergarteneinschreibung für das Kindergartenjahr 2026/27 ist abgeschlossen. Im Rahmen der Kindergartenoffensive werden die Kindergärten Trogergasse und Dr. Rudolf-Kirchschläger-Straße derzeit noch ausgebaut. Die Inbetriebnahme erfolgt im Kindergarten Trogergasse am 13. April 2026 und im Kindergarten Dr. Rudolf-Kirchschläger-Straße am 1. September 2026. Die Zuteilungen zu den neuen Kindergartengruppen – vier Regelgruppen, drei Kleinkindergruppen sowie zwei Tagesbetreuungen ab dem ersten Lebensjahr – wurden im Zuge der Einschreibung bereits berücksichtigt.
An den 26 Kindergartenstandorten konnten alle 363 Neuanmeldungen dem jeweiligen Erstwunsch zugeteilt werden. Lediglich zwei Kinder befinden sich noch auf der Warteliste für die Erstwahl.
Von den 363 Anmeldungen entfallen 250 auf Kinder unter drei Jahren. Mit 1. September 2026 beträgt die Gesamtanzahl der betreuten Kinder in den Kindergärten 2.134. Auch wenn im Vergleich zum Vorjahr 107 Kinder weniger neu angemeldet wurden, sind die Kindergartenplätze mit 2.134 betreuten Kindern gut ausgelastet. Für Kinder unter drei Jahren stehen sogar noch 78 freie Plätze zur Verfügung.
Bürgermeister Matthias Stadler betont: „Es freut mich sehr, dass wir allen Kindern qualitativ hochwertig betreuen können und sogar defacto allen Familien ihren Erstwunsch erfüllen können. Mit dem Ausbau unserer Kindergartenstandorte setzen wir ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit und investieren gezielt in die Zukunft unserer Kinder und unserer Stadt.“