Im November erwartet Kinder und Familien in St. Pölten ein buntes Programm mit Musik, Akrobatik und Kreativität. Von verspielten Flötenklängen über mitreißende Shows bis hin zu gemeinsamen Liedern und musikalischem Malen – hier können Kinder jeden Alters Musik mit allen Sinnen erleben.
Triolino: Flöten-Flausen
Freitag, 6. November 2026 - 14:00 Uhr Cinema Paradiso St. Pölten
Freitag, 6. November 2026 - 15:15 Uhr Cinema Paradiso St. Pölten
Triolino präsentiert ausgewählte internationale KünstlerInnen für unser junges Publikum ab 3 Jahren. Triolino und die MusikerInnen nehmen Kinder und ihre Begleitpersonen mit in eine Welt voll satter Klangfarben und melodischer Bilder. Ein Geschenk zum Selberbasteln ist auch jedes Mal dabei. Eine Entdeckungsreise, die Musik mit allen Sinnen erlebbar macht.
Achtung, Flausen-Gefahr! Wenn vier Flöten loslegen, wird gehaucht, geflattert und gewirbelt, was das Zeug hält. Triolino hat dabei irgendwie nur Flausen im Kopf. Spielerisch entdecken Kinder ab 3 Jahren Musik zwischen Leichtigkeit und Rhythmus – liebevoll gestaltet und genau richtig für kleine KonzertabenteurerInnen.
Eintritt 6 EUR pro Person (Erwachsen oder Kind). Freie Sitzplatzwahl auf vorbereiteten Decken im Kinosaal!
Nähere Infos und Tickets unter https://www.jeunesse.at/standorte/st-poelten sowie unter www.cinema-paradiso.at.
Familienkonzert TempoS – Akrobatikkonzert
16:00 Uhr Bühne im Hof St. Pölten
Auf in die musikalische Manege: »TempoS« ist ein rasanter Mix aus Musik, Akrobatik und Slapstick. Wenn sich die Akrobat:innen übereinander und auf verschiedenste Gegenstände stapeln, ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Mit viel Humor haben Alain Reynaud und die Luxembourg Philharmonie die St. Pöltner Familien schon einmal verzaubert ...
Empfohlen für alle ab 5 Jahren. Nähere Infos und Tickets unter www.jeunesse.at.
Mit Baby singen: Miriam Wachter & Desiree Wöhrer
- 09:30 UhrCinema Paradiso St. Pölten
Let’s sing! Für dein Baby ist deine Stimme die schönste Musik. Gemeinsam mit Miriam und Julia an der Harfe tauchen wir in die Welt der Wiegenund Bewegungslieder ein. Ob du laut mitsingst oder einfach nur der Harfe lauschst: Genieße die gemütliche Runde, tausche dich mit anderen Eltern aus und nimm einen bunten Schatz an neuen Melodien mit nach Hause.
Eintritt 6 EUR pro Person (Erwachsen oder Kind). Nähere Infos und Tickets unter www.cinema-paradiso.at und unter www.jeunesse.at.
Familienkonzert - Spuren
Donnerstag, 14:00 Uhr Stadtbibliothek St. Pölten Dachboden
Donnerstag, 15:30 Uhr Stadtbibliothek St. Pölten Dachboden
Wir malen eine bunte Landkarte mit Klängen und Farben. Inspiriert von der Musik Anton Bruckners ziehen wir Spuren, feiern wir im Wald mit Feen und tanzen am Traunstein. Wir bauen Brücken und durchqueren Seen und freuen uns des Lebens!
In »Spuren« beginnen Kinder ab 1 mit natürlichen und auswaschbaren Ölkreiden zur Musik am Boden zu malen. So entsteht bei jeder Aufführung eine neue, einzigartige Landkarte. Die Performance schafft einen geschützten Raum für erste künstlerische Begegnungen, bei denen das Leuchten der Farben und die Haptik der Materialien im Vordergrund stehen.
Empfohlen für Kinder ab einem Jahr. Dauer: 35 Minuten plus anschließende gemeinsame Spielzeit.
Nähere Infos und Tickets unter www.jeunesse.at.