Zur Navigation Zum Inhalt

FahrerInnen und HelferInnen für Essen auf Rädern gesucht

Aufgrund der Rekord-Nachfrage bei Essen auf Rädern ist die städtische Sozialhilfe auf der Suche nach Freiwilligen, die regelmäßig für die Aktion im Einsatz sein möchten. 

Altere, kranke bzw. pflegebedürftige BürgerInnen, welche nicht in der Lage sind, sich selbst ein warmes Mittagessen zuzubereiten, freuen sich über ihr tägliches Essen auf Rädern. (Foto: Georg Koppelmüller)
Altere, kranke bzw. pflegebedürftige BürgerInnen, welche nicht in der Lage sind, sich selbst ein warmes Mittagessen zuzubereiten, freuen sich über ihr tägliches Essen auf Rädern. (Foto: Georg Koppelmüller)

Die Stadt St. Pölten liefert nun bereits seit 48 Jahren für ältere, kranke bzw. pflegebedürftige BürgerInnen, welche nicht in der Lage sind, sich selbst ein warmes Mittagessen zuzubereiten, und auch keine Angehörigen haben, die dies übernehmen können, warmes Essen aus. Im Jahr 2021 wurden 67.935 Portionen in St. Pölten ausgeliefert, im ersten Halbjahr 2022 waren es 33.435 Portionen. Das ist nur möglich, weil es zahlreiche engagierte Menschen gibt, die die Essenslieferung regelmäßig ehrenamtlich, also unbezahlt, übernehmen. Ehrenamtlichen FahrerInnen (B Führerschein erforderlich) und HelferInnen, können sich für Dienste von Montag bis Sonntag melden, besonders jetzt in der Urlaubszeit wird jede Hilfe gebraucht. 

Jetzt FahrerIn oder HelferIn werden

Insgesamt sind derzeit rund 70 Personen regelmäßig für Essen auf Rädern im Einsatz. Jeden Tag sind fünf Wägen mit jeweils zwei HelferInnen und einem Fahrer unterwegs. Derzeit ist ein Generationenwechsel im Gange, das heißt viele erfahrene HelferInnen/FahrerInnen treten Ihre wohlverdiente „Essen auf Rädern Pension“ an. Zusätzlich steigt die Nachfrage nach Essen auf Rädern stetig, daher ist die städtische Sozialhilfe dringend auf der Suche nach Personen die gerne ehrenamtlich tätig werden möchten, vor allem FahrerInnen. Jede/r im Besitz eines B Führerscheins kann freiwillige/r FahrerIn werden. Die Einteilung der Freiwilligen erfolgt durch die städtische Sozialhilfe.

Tagesablauf bei Essen auf Rädern

Um ca. 9 Uhr werden beim städtischen Wirtschaftshof von den FahrerInnen die Kleinbusse, mit denen die Essensauslieferung stattfindet, abgeholt. Die HelferInnen werden bei Bedarf um ca. 9.45 Uhr von zu Hause abgeholt oder treffen sich um 10 Uhr im Lieferhof Matthias-Corvinus-Straße des Universitätsklinikums St. Pölten. Die Essensportionen werden gemeinsam mit den FahrerInnen in die Busse verladen. Danach beginnt die Verteilung an die EssensbezieherInnen. Nach ca. zwei Stunden kommt man ins Universitätsklinikum zurück und räumt gemeinsam die leeren Essensboxen aus. Nach Rückkunft ins Universitätsklinikum St. Pölten gibt es vor Ort in der Kantine ein gratis Mittagessen für alle HelferInnen und FahrerInnen. Danach wird man bei Bedarf mit dem "Essen auf Rädern"-Bus nach Hause gebracht.

Kontakt für die Anmeldung

Sozialhilfe
Heßstraße 6, 2. Stock
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-2555 oder +43 2742 333-2566

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)