Zur Navigation Zum Inhalt

Bravissimo: Buntes Programm bei Straßenkunstfest

Lustig, musikalisch, akrobatisch & magisch – so wird das Bravissimo 2023. 

Ein Künstler des Bravissimo Straßenkunstfestivals. (Foto: Josef Bollwein)
Die Künstler:innen bringen die Gäste des Bravissimo Straßenkunstfestivals zum Staunen. (Foto: Josef Bollwein)

Die Straßenkünstler:innen sind wieder in St. Pölten. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr bietet das Bravissimo auch in diesem Jahr ein Programm mit Künstler:innen aus 15 verschiedenen Ländern – die Besucher:innen dürfen gespannt sein.

Die niederösterreichische Landeshauptstadt freut sich auf die zweite Auflage des Straßenkünstlerfestes „Bravissimo“. Am Freitag, 15. und Samstag, 16. September finden 72 Shows statt. 12 Künstler:innen, davon 2 Musikbands aus 15 Nationen verwandeln die Innenstadt zu einer großen Bühne. Mit einem Line Up der Superlative: von Comedy, über Artistik, Feuershows, Musik und vielem mehr. Welche Shows wann und wo zu finden sind verrät der Timetable.

„Wir haben mit dem ‚Bravissimo‘ eine Veranstaltung mit internationalem Flair nach St. Pölten geholt. Der Erfolg aus dem Vorjahr hat uns Recht gegeben, der Besucher:innen-Andrang war enorm, daher ist für uns eine Fortsetzung nur die logische Folge“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über das nächste Bravissimo in St. Pölten.

„Mit dem fertigen Domplatz haben wir neben dem Rathausplatz eine perfekte zweite große, weitläufige Fläche dazubekommen, die wir heuer veranstaltungsseitig sehr gut brauchen können“, so Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice.

Neues Datum und neue Highlights

Das Bravissimo findet heuer Mitte September statt – das sind die Hard Facts zur Veranstaltung: Die Eröffnung ist am Freitag, 15. September. Um 14 Uhr findet eine Künstler:innen-Parade durch die Innenstadt statt. Von 15 bis 23 Uhr werden Shows geboten. Am Samstag geht’s schon ab 12.30 Uhr mit der Eröffnungs-Show der Union Sportakrobatik Krems los. Die Shows der Straßenkünstler:innen gibt es von 13 bis 23 Uhr.

"Das Festival bringt auch heuer wieder internationale Gäste nach Niederösterreich“, freut sich der künstlerische Leiter Tobias Hundertpfund, der mit seiner Agentur ‚Zeitenwanderer‘ für das Booking der Künstler verantwortlich ist.

Eintritt frei – Hutgeld erwünscht!

Zwei Dinge gehören zu einem Straßenkünstlerfest wie der Schlüssel zum Schloss: Freier Eintritt und das Hutgeld. Alle Künstler:innen treten ohne Gage auf, werden also vom Publikum direkt ‚bezahlt‘. Es gehört eben zur Straßenkunst, neben dem Applaus auch Hutgeld zu spenden. Bei der Tourismusinfo St. Pölten gibt es während der Veranstaltung die Möglichkeit Geld zu wechseln. Ganz nach dem Motto: Eintritt frei – Hutgeld erwünscht!

An alle gedacht

Bei einem gelungenen Fest muss jeder auf seine Rechnung kommen. Und daher wurde auch in das Rahmenprogramm viel Arbeit investiert. Für die Kids ist Kinderschminken angesagt. Kostenlos versteht sich. Richtig groß ist nicht nur das Programm, sondern auch die Walking Acts. Sie sind auf Stelzen in der Innenstadt unterwegs, stehen für Selfies zur Verfügung und werden die Gäste zum Mitmachen animieren.

Am Festivalgelände heißt es heuer: Ausschau halten nach den schrägen Vögeln und den Lichtelben. Ein Mitmachzirkus und Akrobatik-Workshops runden das Programm ab. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gastrostände lassen keinen kulinarischen Wunsch der Gäste offen. Das Tagesprogramm gibt es kurz vor & während der Veranstaltung online sowie in gedruckter Form beim Infopoint am Rathausplatz.

Teilnehmende Künstler:innen

  • All in Two (Fireshow & Comedy)
  • Duo Flexoncirc (Akrobatik)
  • El Diabolero (Diabolo-Show & Comedy)
  • El Flecha Negra (Musik)
  • Her Majesty's Secret Circus Artistik (Comedy & Straßentheater)
  • Heromacro (Akrobatik & Comedy)
  • Jyoti Supernaturel (Akrobatik, Artistik & Zauberei)
  • Otto il Bassotto (Comedy & Balloon-Show)
  • Pauline Zoe (Cyr Wheel)
  • Sissos (Musik)
  • Hugo Miró (Comedy)
  • Wise Fools (Comedy, Luft-Atrobatik, Human Pyramid, Wolkenschaukel)

Alles online – alles auf einen Blick

Sämtliche Informationen rund um die Veranstaltung sind zu finden auf www.bravissimo.at

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download