Zur Navigation Zum Inhalt

Antrittsbesuch des neuen Gemeindebund-Präsidenten

Vor kurzem empfing Bürgermeister Matthias Stadler den neugewählten NÖ Gemeindebund-Präsidenten Johannes Pressl, der auch Bürgermeister der Marktgemeinde Ardagger ist, im St. Pöltner Rathaus.

Bürgermeister Matthias Stadler, NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und NÖ Gemeindebund-Landesgeschäftsführer Gerald Poyssl im Bürgermeisterzimmer im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler begrüßte vor kurzem NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und NÖ Gemeindebund-Landesgeschäftsführer Gerald Poyssl im Bürgermeisterzimmer im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)

Bei seinem Antrittsbesuch sprachen der neue NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und Bürgermeister Matthias Stadler, der auch Vorsitzender des NÖ Städtebundes ist, über den bevorstehenden Gemeindetag in Tulln, sowie über den Österreichischen Städtetag der von 10. bis 12. November 2021 im VAZ St. Pölten stattfinden wird.

Weiters wurden die Corona-Krise und die damit einhergehenden Herausforderungen, wie beispielsweise ein erhöhter finanzieller Aufwand, für die Städte und Gemeinden Österreichs thematisiert. 

„Alfred Riedl war stehts ein guter Gesprächspartner und die Zusammenarbeit mit ihm war stets ein Vergnügen. Trotz unterschiedlicher Ansichten, konnten wir gemeinsam an einem Strang ziehen und haben vieles auf Städte- und Gemeindeebene erreicht. Johannes Pressl löste kürzlich Alfred Riedl in seiner Funktion als Präsident des Gemeindebundes ab. Es freut mich, dass ich ihn nun im Bürgermeisterzimmer begrüßen konnte und bin überzeugt, dass die zukünftige Zusammenarbeit bestens funktionieren wird. Genug zu tun gibt es jedenfalls, denn wir wollen unsere Städte und Gemeinden gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen lassen", so Bürgermeister Matthias Stadler.

Niederösterreichischer Gemeindebund

Der Niederösterreichische Gemeindebund ist Anlaufstelle und Interessensvertretung für die Kommunalpolitiker des Landes. Dabei vertritt der NÖ Gemeindebund als größter Österreichs 7.000 von 11.800 Gemeindemandataren und 449 der 573 Bürgermeister im Land.

Presse-Download