Die meisterhafte Stadt 

Kleinwasserkraftwerk "Pfahnlmühle" jetzt noch effizienter

Die Fernwärme St. Pölten hat das Kleinwasserkraftwerk "Pfahnlmühle" generalüberholt - hier wird zu 100% erneuerbarer Strom erzeugt!

Angetrieben wird das Kleinwasserkraftwerk durch die Wasserkraft der Traisen. (Foto: Stefan Denk)
Angetrieben wird das Kleinwasserkraftwerk durch die Wasserkraft der Traisen. (Foto: Stefan Denk)
Angetrieben wird das Kleinwasserkraftwerk durch die Wasserkraft der Traisen. (Foto: Stefan Denk)
Durch den Austausch des gesamten Getriebes ist die Anlage nun noch effizienter. (Foto: Stefan Denk)

Situiert ist das Wasserkraftwerk, direkt im Stadtgebiet St. Pölten, am linken Traisenmühlbach am Mühlweg. Dank der Optimierung und Erneuerung der Gerätschaften, ist das nun wieder in Betrieb genommene Kleinwasserkraftwerk viel effizienter und erzeugt noch mehr erneuerbaren Strom. Dieser wird direkt in das Fernheizwerk Nord eingespeist wo er für die Erzeugung und Verteilung der Fernwärme verwendet wird. Mit der produzierten elektrischen Energie könnten in etwa 150 Haushalte versorgt werden. Die weitaus größere Leistung dieses „kleinen“ Kraftwerks liegt jedoch in der CO2-Reduktion: Durch die zusätzliche Erzeugung von rund 133 MWh/a kann eine Reduktion von ca. 8,5 Tonnen CO2 pro Jahr erzielt werden.

Bürgermeister Matthias Stadler zeigt sich über die Revitalisierung des Kleinwasserkraftwerks Pfahnlmühle erfreut: „Jeder einzelne Beitrag, ob groß oder klein, zum Kampf gegen den Klimawandel ist wichtig und bringt uns dem Ziel ein wenig näher.“

Außerdem werden in Zukunft weniger Wartungsarbeiten notwendig sein und die Betriebssicherheit der Anlage wurde gesteigert.

Die meisterhafte Stadt 

Wo Meister/innen aufblühen, tun das auch Master – und umgekehrt. Gezielt entwickelt der Masterplan stp*25|50 das industrielle und gewerbliche Erbe der Stadt zur „Wohlfühlzone“ für Fachkräfte. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!