Zwischen 9 und 12 Uhr stand das Stadtmuseum ganz im Zeichen der Philatelie und der Stadtgeschichte. Besonders gefragt waren die eigens gestaltete Philatelietagsmarke sowie der Jubiläums-Sonderstempel. Während die Marke den ursprünglichen Museumseingang aus dem Jahr 1976 zeigt, präsentiert der Sonderstempel den heutigen modernisierten Eingangsbereich des Hauses und verbindet damit Vergangenheit und Gegenwart des Stadtmuseums.
Großes Interesse galt auch dem neuen ME3-Block, dessen Gestaltung zentrale historische Themen des Museums aufgreift. Neben dem neugestalteten Museumseingang zeigen die Motive bedeutende römische Ausgrabungen aus St. Pölten und verweisen damit auf die archäologischen Schwerpunkte der Sammlung. Auch das künstlerische Erbe des Jugendstilmalers Ferdinand Andri, dessen Werke eng mit dem Stadtmuseum verbunden sind, wurde erneut in Erinnerung gerufen. Andri war bereits in den Jahren 2024 und 2025 Gegenstand philatelistischer Sonderausgaben.
Das Stadtmuseum im ehemaligen Karmeliterinnenkloster blickt selbst auf eine bewegte Geschichte zurück. Der Gebäudekomplex wurde 1708 von Fürstin Maria Antonia Montecuccoli gestiftet und nach der Aufhebung des Klosters unter Kaiser Josef II. lange Zeit als Kaserne genutzt. Nach mehreren Standorten wurde das Stadtmuseum schließlich 1976 im revitalisierten Karmeliterhof eröffnet – rechtzeitig zum Jubiläum „1000 Jahre erste Nennung des Ortes Treisma“.
Bestellungen
Bestellungen sind beim BSV St. Pölten möglich:
A-3100 St. Pölten, Goethestraße 45
E-Mail: heko@bsvstpoelten.at
Telefon: 0664 / 40 40 788 (Mag. Helmut Kogler)