USTP Absolventin

Johanna Wittner erhält Würdigungspreis

Johanna Wittner, Absolventin des Studiengangs Digital Business Communications der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten, kann bereits einige große Meilensteine in ihrer akademischen Laufbahn vorweisen. Nun wurde ihre Abschlussarbeit mit dem Würdigungspreis 2025 des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) ausgezeichnet.

Ministerialrat Heribert Wulz und Monika Kovarova-Simecek gratulierten Johanna Wittner. (Foto: Martin Lusser)
Ministerialrat Heribert Wulz und Monika Kovarova-Simecek gratulierten Johanna Wittner. (Foto: Martin Lusser)

Franz-Bogner-Wissenschaftspreis, Begabtenprogramm, Abschluss mit Auszeichnung: Johanna Wittner kann bereits auf einige Erfolge zurückblicken. Nun erhielt sie vom BMFWF den Würdigungspreis 2025. Der Staatspreis zeichnet Absolvent*innen österreichischer Hochschulen für die besten Diplom- und Masterabschlüsse aus und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Johanna Wittner hat sich in ihrer Masterarbeit mit der Rolle von CEO-Videos als strategisches Kommunikationsinstrument im Online-Geschäftsbericht befasst. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einsichten und konkrete Handlungsempfehlungen für die Kommunikationspraxis, insbesondere für die optimale CEO-Positionierung in Investor Relations und in der Ansprache der Financial Community.

Anerkennung für außergewöhnliches Engagement

„Zu Beginn meiner Studienzeit hätte ich nie erwartet, einmal den Würdigungspreis zu erhalten – die Freude ist dementsprechend groß. Gleichzeitig wäre dies ohne eine Vielzahl unterstützender Wegbegleiter*innen nicht möglich gewesen. Ein herzliches Danke an sie alle – allen voran an meine Familie, Freund*innen, Mentor*innen, Lehrpersonen und Betreuerinnen meiner Abschlussarbeiten“, so Johanna Wittner, die aktuell als Trainee im Bereich Finance, Strategy & Capital Markets bei der Flughafen Zürich AG tätig ist.

„Johanna Wittner ist die erste Studierende aus dem Master Digital Business Communications, die den Würdigungspreis des Bundesministeriums erhalten hat – und das wohlverdient. Sie hat in den vergangenen Jahren unglaublich viel Engagement, Können und Ehrgeiz gezeigt und war stets – fachlich und menschlich – eine Bereicherung für den Studiengang“, freut sich Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

Exzellenz in der digitalen Unternehmenskommunikation

Bereits 2023 wurde Johanna Wittner für ihre Bachelorarbeit „Diversität in der Unternehmenskommunikation: Gelebte Praxis oder leeres Versprechen?“ an der Universität Wien mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations ausgezeichnet. Im Rahmen ihres Masterstudiums Digital Business Communications an der USTP war sie Teil des Begabtenprogramms und schloss ihr Studium im Juli 2025 mit Auszeichnung ab. Ihre Masterarbeit „Wie CEOs Gesicht zeigen: CEO-Videos als strategisches Kommunikationsinstrument im Online-Geschäftsbericht“ liefert der Kommunikationspraxis wertvolle Erkenntnisse.

Die lernende Stadt

Mehr Bildungsplätze als Hauptwohnsitze: St. Pölten ist „Bildungshauptstadt“. Der Masterplan stp*25|50 schärft Profil und Perspektiven des Bildungsstandorts. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!