Die l(i)ebenswerte Stadt

Stadt-Gespräche und Spaziergänge mit ORTE

Im September lädt das ORTE Architekturnetzwerk gleich zweimal zu Erkundung der Landeshauptstadt ein.

Der Windfänger am Europaplatz ist Thema der Orte-GEHspräche. (Foto: Christian Krückel)
Der Windfänger am Europaplatz ist Thema der Orte-GEHspräche. (Foto: Christian Krückel)

Am Donnerstag, dem 18. September, von 17.30 bis 19.30 Uhr findet im Rathaus das ORTE Stadt-Gespräch „Stadt-Wissen teilen und vermehren“ statt. Die neue Gesprächsreihe zum Wissensaustausch für zukunftsfähige Städte startet in St. Pölten. Ein nachhaltiger Wandel in Architektur und Städtebau tut not, die nötigen Maßnahmen sind – zumindest in der Fachwelt – bekannt. Allein, die Umsetzung in der Praxis stellt Stadtverwaltungen und Planende vor große Herausforderungen. Doch nicht alles muss neu erfunden werden. Die neuen ORTE Stadt-Gespräche setzen auf Erfahrungsaustausch, diesmal zwischen Innsbruck und St. Pölten.

Am Freitag, dem 26. September, von 15 bis 17 Uhr gibt es dann ein ORTE-GEHspräch am Europaplatz. Mit Windfänger und Verkehrsberuhigung auf dem Weg zu mehr Aufenthaltsqualität? Der geführte Spaziergang gibt die Gelegenheit zum Kennenlernen und Fragen, zum Meinungs- und lnteressensaustausch.

Anmeldung unter office@orte.at

Die l(i)ebenswerte Stadt

Von der Dekarbonisierung über gesunde Böden bis zur regionalen Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln: Der Masterplan stp*25|50 lässt das Liebenswerte im lebenswerten Mikroklima wurzeln. (mehr dazu)