Zur Navigation Zum Inhalt

Fernwärme senkt erneut Preise

Nach Verhandlungen mit der EVN setzt die Landeshauptstadt nun eine erneute Reduktion der Preise für die Fernwärme St. Pölten um 10 Prozent um.

Das Fernwärme Heizkraftwerk am Mühlweg.
Bereits zum zweiten Mal werden heuer die Preise der Fernwärme für die Endverbraucher:innen gesenkt. (Foto: Arman Kalteis)

Die bundesweite Teuerung ist immer noch allerorts spürbar. Gerade die Energiekosten sind hier ein großer Preistreiber, Ereignisse der letzten Monate haben ihren Beitrag dazu geleistet. Auch die Fernwärme St. Pölten GmbH ist davon betroffen und muss mit höheren Kosten beim Zukauf von Primärenergie leben.

„Die Bundesregierung hat noch immer keine Maßnahmen gesetzt, um die Österreicher:innen effektiv zu entlasten. Als Stadt sind unserer Möglichkeiten begrenzt, trotzdem versuchen wir in unserem Wirkungsbereich alle Hebel umzulegen, die zu einer Entlastung der St. Pöltner und St. Pöltnerinnen beitragen. Wir haben uns mit der EVN an den Verhandlungstisch gesetzt und konnten so zum zweiten Mal in Folge eine Preissenkung für die Endverbraucher:innen erlangen“, so Bürgermeister Matthias Stadler

Bei der Gemeinderatssitzung am 27. November 2023 kam die Preissenkung im Rahmen der Beteiligungsbudget der Fernwärme St. Pölten zur Beschlussfassung. Der Beschluss wurde mit den Stimmen der SPÖ mehrheitlich angenommen. ÖVP, FPÖ und Grüne haben sich enthalten und Neos hat dagegen gestimmt.

Bürgermeister Matthias Stadler im Gespräch mit den beiden Geschäftführern der Fernwärme St. Pölten,
Franz Gruber und Anton Waxenegger. (Foto: Josef Vorlaufer)

Zweite Preissenkung innerhalb eines Jahres

Die Fernwärme – jeweils etwa zur Hälfte im Besitz von Stadt und EVN – müsste laut Preisgleitklausel die aktuellen Arbeitspreise mit Januar 2024 erhöhen. „Wir gehen aber genau in die entgegengesetzte Richtung, statt die Preise zu erhöhen, werden diese nach der 20 prozentigen Senkung im Juli jetzt nochmal um 10 Prozent herabgesetzt“, so Stadler, der ergänzend erklärt, „So wollen wir den St. Pölterner:innen helfen besser durch den Winter zu kommen.“

Konkret werde die Senkung eine Reduktion des Preises für Objektverzählung pro Megawatt-Stunde von 145 auf 130,50 Euro betragen. „Die versprochene Anpassung der Tarife nach unten wird ab Jänner 2024 greifen“, so Franz Gruber der gemeinsam mit Anton Waxenegger die Doppelspitze der Geschäftsführung der Fernwärme St. Pölten GmbH bildet.

zur Kategorie

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)