Wie auch in den vergangenen Jahren wird versucht die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Das ist bei über 60.000 Einwohner:innen und 50.000 Gästen pro Tag eine riesige Herausforderung und einzelne Beeinträchtigungen werden deshalb nicht vollständig zu verhindern sein.
Anrainer:innentelefon und E-Mail des Veranstalters
Ab Dienstag, 18. August (9 Uhr) bis Sonntag, 23. August (12 Uhr) ist ein Ansprechpartner unter +43 (0)665/65134028 rund um die Uhr erreichbar. Ebenso steht die E-Mail-Adresse anrainer@musicnet.at zur Verfügung.
Zeitplan (Änderungen vorbehalten)
Early Camping/Caravan: ab Dienstag, 18. August, 16 Uhr
Parkplätze/Caravanplätze: von Dienstag, 18. August, 9 Uhr bis Sonntag, 23. August, 12 Uhr
Campingplatz: von Dienstag, 18. August, 9 Uhr bis Sonntag, 23. August, 12 Uhr
Verkehr und Parkplätze
Das bereits aus den Vorjahren bekannte Halte- und Parkverbotssystem, welches in Zusammenarbeit zwischen Exekutive und der Stadt St. Pölten ausgearbeitet wurde, kommt wieder zum Einsatz. Adaptierungen und kleine Änderungen aufgrund von leicht geänderten Veranstaltungsflächen sowie Erfahrungen aus dem Vorjahr werden dieses Jahr wieder einfließen. Da sich der Aufbau des Festivals über Wochen zieht, kann nicht jedes Gitter oder Verkehrszeichen sofort zur Aufstellung gebracht werden, dies wird nach und nach bis zum Veranstaltungsstart erledigt.
Durch die Ausgabestelle der Festivalbänder im unmittelbaren Nahbereich der Parkplätze, sowie die reduzierte Anzahl an Ein- und Ausgängen auf das Festivalgelände, sollen die Festivalbesucher:innen weitestgehend aus den Siedlungsgebieten ferngehalten werden. Wenn Parkplätze voll ausgelastet sind, werden die Festivalteilnehmer:innen von Ordner:innen des Veranstalters zum nächsten freien Parkplatz weitergeleitet. Die erweiterten Shuttlebusfahrzeiten werden auch dieses Jahr beibehalten.
Das Benützen des kombinierten Geh- und Radweges östlich des Mühlbaches zwischen verlängerter Kelsengasse und Handel Mazzetti-Straße ist vom 11.08.2026, 7 Uhr bis 26.08.2026, 20 Uhr für Fußgänger und Radfahrer verboten. Während des Festivals werden beide Traisenbegleitwege nächst den Campingbereichen mittels Absperrgitter vom 16.08.2026. bis 23.08.2026 gesperrt. Eine Querung des Lions-Steges zwischen Stattersdorf und St. Pölten-Zentrum ist möglich, es ist allerdings mit einem hohen Personenaufkommen und Verzögerungen in diesem Bereich zu rechnen.
Shuttlebusfahrzeiten Bahnhof – VAZ
Dienstag: 9 bis 23 Uhr
Mittwoch & Donnerstag: 8 bis 2 Uhr
Freitag & Samstag: 10 bis 2 Uhr
Sonntag: 6 bis 12 Uhr
Verkehrszeichen bitte unbedingt beachten
Von der Verkehrsabteilung des Magistrates werden umfassende Verkehrsregelungen erlassen, die mithelfen sollen, größere Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden. In der Vergangenheit musste immer wieder festgestellt werden, dass Verkehrszeichen verschwunden oder anders positioniert waren. Auch wurden bei einigen Zusatztafeln eigenmächtig Zusätze geändert oder ergänzt. Dieses Handeln zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich und wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Dies betrifft Festivalteilnehmer:innen genauso wie Anrainer:innen.