Kostenloses Beratungsangebot für Eltern

Die Beratungsstelle für Eltern startet mit neuem Team und Termin ins neue Jahr. Ab 2024 finden jeden 4. Montag im Monat Beratungen statt.

Vater (links) und Mutter (rechts) mit Baby (mitte) liegen auf einem Bett. (Foto: Pixabay)
Eltern sein ist nicht immer leicht. Die Elternberatung bietet kostenlose Beratungsleistungen für alle Elternteile. (Foto: Pixabay)

Im Rahmen der Elternberatung werden kostenlose medizinische Untersuchungen von Kindern, insbesondere von Säuglingen und Kleinkindern, sowie Beratung über die Entwicklung, die Ernährung und die Pflege angeboten. Auch bei Fragen, Problemen und Anliegen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen steht die Beratung für alle Elternteile zur Verfügung. Außerdem werden Informationen rund um Impfungen, Stillen, Frühförderung der motorischen Fähigkeiten und sprachliche Entwicklung angeboten.

Die Untersuchung des Kindes durch den Kinderarzt erfolgt in ruhiger Atmosphäre und es kann in Ruhe über medizinische Fragen gesprochen werden. Bei medizinischen Problemen erfolgt eine Überweisung zu Fachärzten, bei einigen Familien kann als Hilfestellung bei sozialen Schwierigkeiten die Zusammenarbeit mit der Kinder­- und Jugendhilfe, sowie über das Projekt der „Frühen Hilfen", erfolgen.

Neues Team und neuer Termin

Das Angebot der Elternberatung findet am Schießstattring 15 in barrierefreien Räumlichkeiten statt. Die kompetente Betreuung vor Ort erfolgt ab 2024 durch Dr. Benedikt Biesinger (Kinderarzt Klinikum Zwettl) und Doris Ringseis (Krankenschwester und Stillberaterin). Die Elternberatung findet ab 2024 jeden 4. Montag im Monat, um 11.45 Uhr in der Beratungsstelle am Schießstattring 15 statt.

Termine 2024: 22. Jänner, 26. Februar, 25. März, 22. April, 27. Mai, 24. Juni, 22. Juli, 23. September, 28. Oktober, 25. November und 23. Dezember. Im August findet keine Elternberatung statt.

Zum ersten Beratungstermin im neuen Jahr am 22. Jänner um 11.45 Uhr, wird auch die Zahngesundheitserzieherin von Apollonia in der Beratungsstelle vor Ort sein.

Die Finanzierung und Verwaltung der Räumlichkeiten erfolgen über die Stadt, die Personalkosten werden von der NÖ Landesregierung getragen.

Tel: 02742/ 333-2531 (vormittags) oder per Mail: jugendhilfe@st-poelten.gv.at

Geplante Termine sind ersichtlich unter:
Nach der Geburt - Beratungsstellen

Die gesunde Stadt

Eigenverantwortung durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern, Vorsorgeprogramme auf solider Datenbasis ausbauen, gute medizinische Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)