(c) Rlebnisreich
Genetische Analysen beim Meet & Greet der Plattform St. Pölten im ENML Laborinstitut St. Pölten. Foto: Rlebnisreich
Rlebnisreich
Doz. Dr. Stefan Wöhrer erklärte, warum jeder Mensch andere Medikamente, eine andere Ernährung, Bewegung und einen individuellen Lebensstil braucht.
Rlebnisreich
Rund 70 Plattform-Mitglieder waren VOLL DABEI.
Rlebnisreich
Unter den Zuhörern. Christoph Schwarz, Franz Holler und Dominik Mesner.
Die gesunde Stadt

VOLL DABEI - Gentechnik als Schlüssel zur individuellen Gesundheit

Genetik ist die Wissenschaft der Vererbung. Unsere DNA bestimmt nicht nur äußere Merkmale wie Augenfarbe oder Haarstruktur, sondern beeinflusst auch zahlreiche gesundheitliche Faktoren. Moderne genetische Analysen machen diese individuellen Unterschiede sichtbar – und nutzbar.

Genetische Analysen: so einzigartig wie jeder Mensch

Ob Medikamentenwahl und Dosierung, Krankheitsrisiken oder Ernährung: Genanalysen zeigen, was unser Körper individuell benötigt. Sie unterstützen dabei, Nebenwirkungen zu vermeiden, Wirksamkeit zu erhöhen und Prävention gezielt umzusetzen.

Großes Interesse beim Fachvortrag von Doz. Dr. Stefan Wöhrer

Rund 70 Plattform-Mitglieder waren VOLL DABEI, als Doz. Dr. Stefan Wöhrer – Facharzt für Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie sowie diplomierter Genetiker und Ernährungsmediziner – erklärte, warum jeder Mensch andere Medikamente, eine andere Ernährung, Bewegung und einen individuellen Lebensstil braucht. Als Geschäftsführer von Permedio zeigte er praxisnah, wie moderne Genanalysen den Alltag unterstützen können.

Vier Gen-Analysen ab sofort über das ENML St. Pölten verfügbar

  • MedikamenteCheck – Nebenwirkungen & Wirkungslosigkeit erkennen

  • LifestyleCheck – Leistung, Wohlbefinden & Longevity optimieren

  • HealthRiskCheck – Risiken für Erkrankungen erfahren

  • EpigenetikCheck – Biologisches Alter ermitteln

ENML und Permedio bündeln ihre Expertise

Seit 1985 steht das Erste NÖ Medizinische Laborinstitut (ENML) für präzise und verlässliche Labordiagnostik. Mit der Kooperation mit Permedio, dem Spezialisten für genetische und epigenetische Analysen, eröffnen sich neue Möglichkeiten für individuelle Prävention und Therapie. MIT DABEI waren auch Katharina Schneider (Geschäftsführerin Permedio) und Georg Eilenberger (Geschäftsführer ENML).

Netzwerken mit Mehrwert

Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Matthias Stadler, Plattform-Obmann Dominik Mesner sowie zahlreiche weitere Vertreter:innen aus Wirtschaft und Gesundheit. Mit dabei waren unter anderem Christoph Schwarz, Matthias Weiländer, Wolfgang und Franziska Lengauer, Gerlinde Tröstl-Katinger, Georg Thum, Michael Simon, Petra Brandhuber, Stefan und Nina Cizek, Daniela Schrenk, Franz Holler sowie Christoph Dirtl. Markus und Tobias Eigelsreiter sorgten als „Nachbarn“ für die Kulinarik. Abgerundet wurde der Abend durch ausgezeichnete Weine des Falstaff-Winzers Gerhard Deim aus Schönberg am Kamp, die verkostet werden konnten.

Nach dem Vortrag wurde intensiv diskutiert – und der eine oder andere nutzte gleich die Gelegenheit, einen Check zu starten.
Ein informativer Netzwerkabend im Gesundheitszentrum St. Pölten Süd mit einem hochaktuellen und praxisrelevanten Thema.

Masterplan - die gesunde Stadt 

Prävention ist nicht nur die kosteneffektivste Medizin. Sie ist auch die humanste. Den Fokus auf Vorsorge stellt der Masterplan stp*25|50 deshalb Seite an Seite mit dem Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur.

Rlebnisreicher Fotorückblick - Gesundheit im Fokus. 

Die gesunde Stadt

Prävention ist nicht nur die kosteneffektivste Medizin. Sie ist auch die humanste. Den Fokus auf Vorsorge stellt der Masterplan stp*25|50 deshalb Seite an Seite mit dem Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. (mehr dazu)