Der Ironman 70.3 St. Pölten Triathlon war die erste seiner Art in Österreich und wurde von 2007 bis 2019 insgesamt 13-mal erfolgreich durchgeführt. Während der Zeit, in der die Veranstaltung im europäischen Kalender stand, genossen Tausende von Athlet:innen das Rennen in der wunderschönen Umgebung von St. Pölten. Die Veranstaltung wurde zu einem Fixpunkt der frühen Saison, nicht nur im österreichischen Triathlon-Kalender, sondern auch im gesamten europäischen Rennzirkus. Außerdem bildete das Event für österreichische Athlet:innen den natürlichen Weg zum Ironman Kärnten-Klagenfurt, Austria Triathlon. Die Veranstaltung wurde in der Zwischenzeit unter dem Banner der Challenge Familie durchgeführt und kehrt 2027 zur Marke Ironman zurück.
Die Organisation, die seit fast 20 Jahren Triathlon-Wettkämpfe in der Stadt veranstaltet, verfügt über fundierte Kenntnisse der lokalen Triathlon-Community und wird eng mit wichtigen Mitgliedern des derzeitigen Organisationsteams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die lokale Verbindung erhalten bleibt und gleichzeitig die Weltklasse-Standards und das Wettkampferlebnis geboten werden, die die Athlet:innen von der Marke Ironman gewohnt sind.
Thomas Veje Olsen, Geschäftsführer von Ironman Europe, Middle East and Afrika, sagte: „Österreich ist eine der wichtigsten Regionen für Ironman in Europa, und es war schon lange unser Ziel, unserer österreichischen Triathlon-Community mehr Möglichkeiten zu bieten, an unseren Wettkämpfen teilzunehmen. Wir freuen uns daher sehr, nach St. Pölten zurückzukehren, einer Region, die einen großen Teil unserer Geschichte ausmacht und die uns nach wie vor sehr am Herzen liegt. Wir freuen uns darauf, wieder eng mit der leidenschaftlichen lokalen Triathlon-Community zusammenzuarbeiten und ein fantastisches Rennerlebnis zu bieten, während wir die Stadt St. Pölten als globales Triathlon-Reiseziel präsentieren." Weiters erklärte er: „Ein entscheidender Faktor für die Rückkehr nach St. Pölten war weiters die Bereitschaft der Stadt St. Pölten und dem Sportland Niederösterreich, Ironman wie schon in der Vergangenheit bestmöglich zu unterstützen, um an die Erfolge vergangener Jahre anzuschließen. St. Pölten verfügt weiters über ein großartiges Team von Freiwilligen welches über jahrelange Erfahrungen und Know-How verfügt.“
Der Bürgermeister Matthias Stadler sagte: „Die Stadt St. Pölten blickt auf eine lange Triathlon-Tradition zurück. Athletinnen und Athleten aus ganz Österreich und Europa, darunter einige der besten Profisportler Europas, haben sich im Laufe der Jahre dafür entschieden, hier anzutreten. Wir freuen uns darauf, Ironman wieder in unserer schönen Stadt willkommen zu heißen und die starke Triathlon-Tradition der Stadt weiter auszubauen.“
Der Landshauptfrau-Stellvertreter und Sportlandesrat von Niederösterreich, Udo Landbauer, sagte: „Wir sind stolz auf unsere starke Sporttradition und haben keinen Zweifel daran, dass diese gemeinsam mit Ironman ab 2027 weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wir freuen uns darauf, Athletinnen und Athleten aus ganz Österreich und Europa willkommen zu heißen und sind gespannt darauf, dass sie die Schönheit unserer Region entdecken, während sie Niederösterreich im Rahmen des Rennens erkunden.“
Weitere Informationen zu Anmeldefristen und Wettkampfterminen werden im Jahr 2026 bekannt gegeben.