Die kunstsinnige Stadt 

ORF-Adventkalender zeigt außergewöhnliche Talente

Beim ORF-Adventkalender verbirgt sich jeden Tag ein neues Musikstück hinter dem Türchen und holt junge Musiktalente vor den Vorhang. Dieses Jahr ist auch die 11-jährige Pianistin Raphaella Anastasia Steinmetz von der Musikschule St. Pölten mit dabei.

Beim ORF-Adventkalender sind am 15. Dezember alle Augen auf die St. Pöltner Musikschülerin Raphaella Anastasia Steinmetz gerichtet. (Foto: Franz Gleiß)
Beim ORF-Adventkalender sind am 15. Dezember alle Augen auf die St. Pöltner Musikschülerin Raphaella Anastasia Steinmetz gerichtet. (Foto: Franz Gleiß)

Der ORF-NÖ-Adventkalender begleitet das Publikum auch 2025 wieder durch die Vorweihnachtszeit und präsentiert täglich junge musikalische Talente aus den niederösterreichischen Musikschulen. Die Beiträge wurden im revitalisierten Schloss Gainfarn in Bad Vöslau aufgezeichnet, wo ausgewählte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, darunter auch Bundeswettbewerbssieger, ein breites musikalisches Spektrum von traditionellen Weihnachtsliedern über Klassik und Volksmusik bis zu rockigen Stücken zeigen. Die täglichen Türchen werden seit 1. Dezember auf noe.ORF.at, bei Radio Niederösterreich in „NÖ heute“ sowie am 24. Dezember bei „Licht ins Dunkel“ präsentiert.

Talent aus St. Pöltner Musikschule

Raphaella Anastasia Steinmetz lernt derzeit das 4. Jahr Klavier bei Pianistin Isabel Ettenauer in der Musikschule St. Pölten. Zu den größten bisherigen Erfolgen der 11-Jährigen zählen der 2. Preis und ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Leopold Kozeluh beim internationalen Pro Bohemia-Wettbewerb in Ostrava, Tschechien, im Jahr 2025 sowie ein 1. Preis mit Auszeichnung beim Landeswettbewerb Prima la musica im Jahr 2024.

Außerdem ist sie Preisträgerin beim Münchner Klavierpodium und hat schon zwei Mal eine lobende Anerkennung beim hochkarätigen internationalen Amadeus-Wettbewerb in der Philharmonie Brünn erhalten. Doch Raphaella Anastasia Steinmetz ist nicht nur eine hervorragende Pianistin, sondern spielt auch Harfe und Violine.

Alle Kalenderbeiträge zum Nachhören finden Sie hier sowie Infos zum ORF-Adventkalender 2025 hier.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)