Die kunstsinnige Stadt 

Ausgezeichnete Erfolge der Fotoakademie

Fotoakademie feierte mit ihren jungen Talenten einen großen Erfolg. Bei der Jugend Foto-Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie des Österreichischen Verband für Fotografie (ÖVF) konnten die St. Pöltner Nachwuchsfotografinnen und -fotografen beeindruckende Platzierungen erreichen.

Gerda Jaeggi, Referentin der Akademie , freute sich mit ihren jungen Talenten über die Auszeichnungen. (Foto: Fotoakademie)
Gerda Jaeggi, Referentin der Akademie , freute sich mit ihren jungen Talenten über die Auszeichnungen. (Foto: Fotoakademie)

Die Meisterschaft war in zwei Altersklassen – AK I (bis 17 Jahre) und AK II (17 bis 25 Jahre) – ausgeschrieben. Zur Auswahl standen vier Themenbereiche: Freies Thema, Selfie, Freizeit und Umweltsünden. In jedem Genre durften bis zu vier Bilder eingereicht werden.

In der Altersklasse I holte die 13-jährige Flora Gutenbrunner den 1. Platz und damit den Jugend-Staatsmeistertitel 2025 samt Goldmedaille. Ihr jüngerer Bruder Laurenz Gutenbrunner (11 Jahre) erreichte Platz 2 und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Auch in der Altersklasse II erzielte die Fotoakademie St. Pölten hervorragende Ergebnisse. Alexander Braun (22 Jahre) sicherte sich Platz 2 und damit ebenfalls die Silbermedaille. Für ihn ist es nicht der einzige Erfolg in diesem Jahr: Die Stadt St. Pölten verlieh ihm zusätzlich die Auszeichnung „Youngster of Arts“. Die 20-jährige Emma Friedl erhielt für ihre Einreichung eine Urkunde.

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Foto-Adventure in der Pyramide Vösendorf statt und bot den jungen Künstlerinnen und Künstlern eine stimmungsvolle Bühne für ihre Leistungen.

Zehn Jahre Raum für Kreativität

Die Fotoakademie an der Kreativakademie Niederösterreich besteht seit nunmehr zehn Jahren und bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren einen fundierten Einstieg in die künstlerische Fotografie. Unter der Leitung von Gerda Jaeggi, Referentin der Akademie seit 2015, beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit Bildaufbau, Bildgestaltung, Kameratechnik und digitaler Bildbearbeitung. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der emotionalen Aussagekraft der fotografischen Arbeiten.

Zentrales Anliegen der Akademie ist neben dem handwerklichen Können das kreative Miteinander, das die Freude an der Fotografie fördert und junge Talente nachhaltig stärkt. Der Erfolg bestätigt diesen Weg: Im Laufe der letzten Jahre konnten die Jugendlichen der Fotoakademie St. Pölten sowohl bei der Österreichischen Jugend-Staatsmeisterschaft als auch bei internationalen Wettbewerben zahlreiche Titel und Auszeichnungen erringen.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)