In der eindrucksvollen Akustik des Kirchenraums treffen sich die Musiker Lorenz Raab (Flügelhorn, Trompete, Mellophonium), Philipp van Endert (Gitarre), Franck Tortiller (Vibraphon) und Ludwig Lusser (Orgel). Zusammen entsteht ein Quartett, das klassische Orgelklänge mit jazzigen Improvisationen zu einem einzigartigen Klangraum verbindet.
Das Programm umfasst Werke von César Franck und Johann Sebastian Bach, Eigenkompositionen sowie frei improvisierte musikalische Dialoge. Dabei nähern sich die vier Künstler großen menschlichen Fragen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? – und laden das Publikum ein, sich mit auf diese meditative Reise zu begeben.
Die Künstler
Das Jazz-Trio Raab | Tortiller | van Endert feierte sein gemeinsames Debüt beim Jazzfestival Saalfelden mit einem gefeierten Konzert in der dortigen Pfarrkirche. Seither begeistern die drei Musiker auf internationalen Bühnen – unter anderem im Wiener Jazzclub Porgy & Bess. Ihre erste gemeinsame CD-Produktion wird nun live präsentiert.
Ludwig Lusser ist seit 2005 Domorganist in St. Pölten. Mit Leidenschaft und großem musikalischem Gespür prägt er seit zwei Jahrzehnten die Kirchenmusik am Dom und ist für seine meisterhaften Improvisationen weit über die Region hinaus bekannt.
Begegnung im Anschluss
Nach dem Konzert sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu einer Agape im Kardinalkönigsaal des Domes eingeladen – eine Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Orgelplus
Datum: Sonntag, 5. Oktober 2025
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Dom St. Pölten
Kartenreservierungen und nähere Infos unter www.orgelplus.at.