Die gemeinsame Stadt

Protestaktion gegen Gewalt an Frauen

Der österreichische Frauenring hat gemeinsam mit zahlreichen Organisationen und Verbündeten am Freitag, dem 1. März zur Kundgebung gegen Frauenmorde aufgerufen, um lautstark gegen die vielen Femizide in Österreich zu protestieren und auch der Trauer Ausdruck zu verleihen.

Das Büro für Diversität St. Pölten schloss sich der Aktion an und veranstaltete eine Kundgebung am Frauenplatz. (Foto: Josef Vorlaufer)
Auch in St. Pölten haben solidarische Menschen ein Zeichen gesetzt, mit dem Ziel die Zivilgesellschaft als auch die politischen Entscheidungsträger:innen wachzurütteln und zum Handeln zu bewegen. (Foto: Josef Vorlaufer)

Das Büro für Diversität St. Pölten schloss sich der Aktion an und veranstaltete eine Kundgebung am Frauenplatz. „Österreich verliert jährlich zahlreiche Frauen durch Männergewalt. Ein unerträglicher Zustand, den wir nicht mehr dulden können und wollen“, so Martina Eigelsreiter, Leiterin des Büros für Diversität St. Pölten. Bei der Trauer- und Protest-Aktion am 1. März wurde auch in St. Pölten den sieben Femiziden und neun Mordversuchen (Quelle: Autonome Österreichische Frauenhäuser – AÖF, Stand: 1.3.2024) im heurigen Jahr gedacht. 2023 gab es insgesamt 15.000 Betretungs- und Annäherungsverbote – das sind 15.000 vorhergegangene Gewalttaten und Bedrohungen meist gegen Frauen und Kinder.

Die gemeinsame Stadt

Die Qualität einer gemeinsamen, weil inklusiven Stadt ist ein Kernziel des Masterplans stp*25|50. (mehr dazu)
×
Foto: Arman Kalteis
Bürgerservice Info

Feiertags-Öffnungszeiten

Das Bürgerservice-Team ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da, am 23. und 30. Dezember bis 15 Uhr, an den anderen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten. Am 24., 25., 26. und 31. Dezember, sowie am 1. und 6. Jänner bleibt das Rathaus geschlossen und es findet kein Parteienverkehr statt.

Des Weiteren ist an diesen Tagen auch das Tourismus- und Marketingservice am Rathausplatz geschlossen. Ansonsten gelten im Tourismusbüro die Öffnungszeiten wie auf der Webseite ersichtlich: www.stpoeltentourismus.at/kontakt

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!