Zur Navigation Zum Inhalt

Trauungssaal in neuem Glanz

Das Standesamt bietet individuelle Trauungen sowie Verpartnerungen in sehr stimmungsvollem Ambiente. So wurde jetzt auch der Trauungssaal im Rathaus erneuert.

2022 wurden 231 Trauungen durch das Standesamt St. Pölten durchgeführt. Die fünf Trauungsbeamt:innen Elisabeth Meixner, Uwe Gaar, Herbert Herzig, Cornelia Huber und Nathalie Rattenberger können sich nun über einen frisch renovierten Trauungssaal im Rathaus freuen. (Foto: Josef Vorlaufer)
2022 wurden 231 Trauungen durch das Standesamt St. Pölten durchgeführt. Die fünf Trauungsbeamt:innen Elisabeth Meixner, Uwe Gaar, Herbert Herzig, Cornelia Huber und Nathalie Rattenberger können sich nun über einen frisch renovierten Trauungssaal im Rathaus freuen. (Foto: Josef Vorlaufer)

Neben einer neuen Wandfarbe und Vorhängen wurde der Trauungssaal auch mit neuen Sitzgelegenheiten, Blumenschmuck und Lautsprechern ausgestattet. Damit steht einer Trauung oder Verpartnerung in würdigem Rahmen im St. Pöltner Rathaus nichts mehr im Wege.

Auswahl an Trauungsorten

Wer aber dennoch eine andere Location sucht, um sich das Jawort zu geben, der kann dies in St. Pölten auch in der Musikschule, im Schloss Viehofen, im City Hotel D&C, im Hotel Seeland oder im Schloss Wasserburg tun. Gerade im Frühjahr und Sommer sind Termine an Samstagen jedoch besonders beliebt, weshalb das Standesamt empfiehlt, sich zeitgerecht einen Wunschtermin zu sichern. Die Anmeldung zur Trauung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin erfolgen. Folgende Dokumente werden dafür benötigt: Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise, (ggf. Heiratsurkunden von Vorehen + Scheidungsbeschlüsse, Nachweis über akad. Grade, Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder).

Dass die Landeshauptstadt aufgrund der schönen Locations immer beliebter für Hochzeiten wird, zeigt auch die Statistik. 2022 machten 231 Paare von diesem attraktiven Angebot Gebrauch und ließen sich in St. Pölten trauen. Im Vorjahr wurde auch das Team der Standesbeamt: innen um zwei neue Mitarbeiterinnen verstärkt.

Trauungstermine

Termine an Samstagen
Standesamt Rathaus: 6. Mai, 13. Mai, 24. Juni, 8. Juli, 22. Juli, 12. August, 16. September und 30. September
Musikschule: 20. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 29. Juli, 19. August, 2. September, 23. September
Schloss Viehofen: 27. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 5. August und 9. September
Zusätzlich können auch Trauungen und Verpartnerungen im Hotel Seeland, im Schloss Wasserburg sowie im D&C Cityhotel durchgeführt werden. Termine für Samstage können jedoch nur an jenen Tagen vereinbart werden, die für das Standesamt im Rathaus anberaumt wurden. Auch für diese Locations sollte sechs Monate vor dem geplanten Termin mit dem Standesamt alles besprochen werden.
Termine an Wochentagen
An Wochentagen, Montag bis Donnerstag von 8 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 11.30 Uhr, finden Trauungen nur im Standesamt statt.

zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)