gospelMoments

Der Dom wurde zur Gospelchurch

100 Sängerinnen und Sänger aus Österreich, Deutschland und Tschechien begeisterten beim Konzert „gospelMoments“ im bis auf den letzten Platz gefüllten Dom zu St. Pölten.

Für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgte Monika Ballwein, die als Überraschungsgast zum Konzert dazustieß. Foto: Franz Gleiß
Für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgte Monika Ballwein, die als Überraschungsgast zum Konzert dazustieß. Foto: Franz Gleiß

Mitreißende Rhythmen, berührende Stimmen und jede Menge Gospel-Feeling: Der Workshopchor von gospelMoments verwandelte den Dom in eine stimmungsvolle Gospelchurch. Rund 100 Sängerinnen und Sänger hatten zuvor drei Tage lang im Bildungshaus St. Hippolyt unter der Leitung der Kopenhagener Sängerin, Songwriterin und Vocal Coach Nina Luna Eriksen geprobt. Am Piano begleitete Stephen Nørrelykke aus Aarhus.

Neben kraftvollen Gospelklassikern präsentierte der Chor auch Eigenkompositionen von Nina Luna Eriksen. Solistische Glanzpunkte setzten Charlotte Weimer mit „This Is the Place to Be“ und Überraschungsgast Monika Ballwein. Die gebürtige St. Pöltnerin sang gemeinsam mit Nina Luna Eriksen Leonard Cohens „Hallelujah“. Begleitet vom Chor und getragen von den Stimmen des Publikums entstand ein berührendes Finale. Für eine spontane Überraschung sorgte außerdem Georg Weilguny vom Longfield Gospel Choir, der beim Gospel-Medley musikalisch einstieg.
Dompfarrer Josef Kowar bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und zeigte sich beeindruckt von den außergewöhnlichen Klängen, die der Dom in dieser Form wohl erstmals erleben durfte.

Das Konzert stand auch im Zeichen der Nächstenliebe: Der Erlös kommt der Renovierung des Domturms und des Domdaches zugute.

Bei einer von der Dompfarre organisierten Agape klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)