Zur Navigation Zum Inhalt

Slowenischer Botschafter
zu Besuch

Am 5. Dezember 2022 wurde der slowenische Botschafter von Bürgermeister Matthias Stadler im Rathaus der Landeshauptstadt empfangen. Neben der politischen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit, war auch der Sport ein wichtiges Thema bei den Gesprächen.

Der Botschafter der Republik Slowenien Aleksander Geržina und Bürgermeister Matthias Stadler sprachen bei ihrem Treffen über Sport, die Corona-Pandemie und die aktuelle Energiekrise. (Foto: Arman Kalteis)
Der Botschafter der Republik Slowenien Aleksander Geržina und Bürgermeister Matthias Stadler sprachen bei ihrem Treffen über Sport, die Corona-Pandemie und die aktuelle Energiekrise. (Foto: Arman Kalteis)

Auf Wunsch des slowenischen Botschafters Aleksander Geržina nahm auch die Fußballspielerin Mateja Zver an dem Termin teil. Mateja Zver spielt seit 2016 im Frauenteam des SKN St. Pölten, das aktuell als das erfolgreichstes Frauenfußallteam Österreichs gilt. „Sport ist ein Thema das die Menschen verbindet, daher wollte ich bei diesem Anlass auch gleich Mateja Zver, eine in St. Pölten aktive erfolgreiche Sportlerin mit slowenischen Wurzeln, persönlich kennen lernen,“ so der Botschafter

Besuch slowenischer Botschafter 23 von 24v.l.n.r: Sportdirektor SKN Frauen, Aleksander Geržina (Botschafter Slowenien), Mateja Zver (Fußballerin), Bürgermeister Matthias Stadler, Florian Gleiss (Sportreferent), Doris Vorlaufer (internationale Beziehungen). (Foto: Arman Kalteis)

So wie viele Vertreter anderer Staaten hat sich auch Botschafter Aleksander Geržina in das goldene Buch der Stadt eingetragen. Über das Kooperationsnetzwerk europäischer Mittelstädte pflegt St. Pölten mit den beiden slowenischen Städten Maribor und Velenje eine enge Zusammenarbeit. Unter den vielen Gesprächsthemen zwischen dem Bürgermeister und dem Botschafter stach jedoch hauptsächlich die Bewältigung der aktuellen und vergangenen Krisen heraus, so wurden die Nachwirkungen der Pandemie und die Herausforderungen der Energiekrise thematisiert.

Besuch slowenischer Botschafter 10 von 24St. Pölten pflegt über ein europäisches Kooperationsnetzwerk eine enge Zusammenarbeit mit slowenischen Städten. (Foto: Arman Kalteis)

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)