Zur Navigation Zum Inhalt

Manfred Deistler für Lebenswerk gewürdigt

Univ.Prof. Dr. Manfred Deistler zählt zu den Koryphäen in seinem Fachbereich. Am 15. März 2021 wurde dem Statistiker das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt St. Pölten für sein wissenschaftliches Lebenswerk verliehen.

Bürgermeister Matthias Stadler steckt die Nadel mit dem Ehrenzeichen der Stadt St. Pölten an das Jackett von Univ.Prof. Dr. Manfred Deistler an.
Univ.Prof. Dr. Manfred Deistler ist Fellow der Econometric Society, Fellow des Journal of Econometrics, Fellow des Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE), Mitglied der Academia Europaea und Mitglied des Advisory Boards der Zeitschrift Econometric Theory. (Foto: Arman Kalteis)

Manfred Deistler erhielt 1964 sein Diplom in Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien. Nach kurzer Tätigkeit als Regeltechniker in der Industrie besuchte er das Institut für höhere Studien und erwarb dort 1968 das Diplom in Wirtschaftswissenschaften. Der heute 79-Jährige emeritierter Professor promovierte 1970 an der Technischen Universität Wien im Fachbereich der angewandten Mathematik. Deistler zählt heute zu den bekanntesten deutschsprachigen Statistikern. Seine Beiträge zur Ökonometrie, Zeitanalyse oder zur Systemtheorie waren wegweisend. Das Ehrenzeichen der Stadt St. Pölten bekommt er unteranderem auch für seine Treue zur TU Wien, die er bis zur Emeritierung unter Beweis gestellt hat, seinen Klassiker „The Statistical Theory of Linear Systems“ und die unglaubliche Zahl von 35 DoktorandInnen und HabilitandInnen, die rund um die Welt Professuren bekleiden.

Ehrenzeichen Univ.Prof. Dr. Manfred Deistler 20 von 20

Porträtfoto: Manfred Deistler (Foto: Arman Kalteis)