Zur Navigation Zum Inhalt

Ehrenzeichen an Dechant Ernst Bergmann verliehen

Als Pfarrer hatte Dechant Ernst Bergmann viel für die Kirche in St. Pölten geleistet und er setzte sich immer für eine offene und moderne Kirche ein.

Bürgermeister Matthias Stadler steckt die Nadel mit dem Ehrenzeichen der Stadt St. Pölten an das Jackett von Dechant Ernst Bergmann an. (Foto: Arman Kalteis)
Im August 2020 ging Ernst Bergmann nach vielen Jahren als Pfarrer von Stattersdorf in Pension. (Foto: Arman Kalteis)

Der 1974 im Dom St. Pölten zum Priester geweihte Ernst Bergmann war 34 Jahre hindurch Pfarrer von Stattersdorf und Harland und in den vergangenen Jahren darüber hinaus auch noch von Wagram. Als solcher hat er vor allem die Geschicke der Pfarre Stattersdorf und Harland maßgeblich mitbestimmt, wobei er sich mit ganzer Kraft für den Neubau der Stattersdorfer Pfarrkirche eingesetzt hat. Die Errichtung der neuen Kirche zählte zu den Höhepunkten seines beruflichen Lebens. Seit 1988 ist Ernst Bergmann auch Dechant und war über 20 Jahre Mitglied des Pastoralwerks und Vorstand des Hippolytoswerks. Ende 2020 trat Bergmann seinen verdienten Ruhestand an.

Ehrenzeichen Dechant Ernst Bergmann 20 von 20

Porträtfoto: Ernst Bergmann (Foto: Arman Kalteis)