Zur Navigation Zum Inhalt

Tiere an Gebäuden - eine spannende Verknüpfung

Für Mauersegler sind Gebäude ganz einfach ein Ersatz für Felswände. Es genügen wenige Zentimeter als Einflugöffnungen. Im Zuge von Umbau – oder Sanierungsarbeiten werden solche Öffnungen meist gar nicht erkannt und daher verschlossen.
Fliegende Mauersegler bei Gebäude. (Foto: Michael Stocker)
Mauersegler sind Gebäudebrüter und kehren auch immer wieder zurück. (Foto: Michael Stocker)

 

Michael Stocker, Diplomierter Zoologe und gebürtiger Schweizer praktiziert in Wien in Zusammenarbeit mit der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 und der Wiener Umweltanwaltschaft Natur- und Artenschutz an Gebäuden. Im März präsentierte er dem St. Pöltner Umweltschutzkomitee und der Baubehörde mit vielen Fotos von Best Practice Beispielen aus Wien, was man z.B. für Fledermäuse, Schwalben, Mauersegler & Co tun kann bzw. auch nach dem NÖ Naturschutzgesetz tun muss.

Sommergast mit schrillem Ruf

Um einen Mauersegler Brutplatz zu schützen, muss er zuerst einmal bekannt sein und die Zeit dafür ihn zu finden ist nur sehr kurz, denn Mauersegler sind nur Sommergäste in der Landeshauptstadt. Sie treffen im Mai wieder aus ihren Winterquartieren südlich des Äquators in St.Pölten ein, um bei uns zu brüten. Schon nach etwa 3 Monaten, also Anfang August, sind diese Akrobaten der Lüfte dann auch schon wieder weg.
Ist Ihnen an einem heißen Sommertag in der Innenstadt schon einmal ein schrilles "Sriie, sriie" aufgefallen? Das ist der typische Ruf der Mauersegler. Wenn sie nach oben blicken sehen sie dunkle Vögel mit sichelförmigen Flügeln durch die Luft sausen. Sie teilen sich den Luftraum mit den Rauch- und Mehlschwalben, sind aber keine Schwalben, sondern Segler. Im Gegensatz zu den Schwalben ist die Unterseite der Mauersegler immer dunkel gefärbt.

Wo brüten Mauersegler in St. Pölten?

Der eigentliche Lebensraum der Mauersegler ist der Luftraum, den sie nur zum Brüten verlassen. Mauersegler sind standorttreue Gebäudebrüter, das heißt, dass sie zu einem passenden Quartier immer wieder zurückkehren. Die Einflugöffnungen sind nur schwer zu finden, da die Vögel keine Kotspuren hinterlassen und blitzschnell einfliegen. Ein- und Ausflüge finden besonders oft statt, wenn sie die Jungvögel füttern. Brutbeginn: ab Mitte Mai, Jungvögel schlüpfen ab Anfang Juni.

Haben Sie einen Mauersegler Brutplatz in ihrer Nähe?
Informationen bitte an das Referat Umweltschutz – Lebensraum unter 02742/333-3304 oder umweltschutz@st-poelten.gv.at